
Gesundheits∙sprengel.

Manche Menschen haben Fragen zu ihrer Gesundheit.
Manche Menschen sind schon lange krank.
Und manche Menschen hatten vielleicht einen Unfall.
Alle diese Menschen können in den Gesundheits·sprengel kommen.
Wo sind die Gesundheits∙sprengel?
Es gibt 20 Gesundheits∙sprengel in Südtirol.
Eine Liste mit den Gesundheits∙sprengeln in Südtirol finden Sie hier.
In den Gesundheits∙sprengeln arbeiten Fach∙personen für die Gesundheit.
Das sind zum Beispiel:
- Ärztinnen und Ärzte.
- Kranken∙pflegerinnen und Kranken∙pfleger.
- Hebammen und Geburts∙helfer.
- Und Sanitäts∙assistentinnen und Sanitäts∙assistenten.
Die Fach∙personen von den Gesundheits·sprengeln machen viel:
Für gesunde Menschen.
Und für kranke Menschen.
Bei Ihrem Gesundheits∙sprengel können Sie Ihren Haus∙arzt
oder den Kinder∙arzt für Ihre Kinder aussuchen.
Mehr Informationen zu den Haus∙ärztinnen oder Haus∙ärzten in Leichter Sprache finden Sie hier.
Bekommen Sie eine Ticket∙befreiung?
Mehr Informationen zur Ticket∙befreiung in Leichter Sprache finden Sie hier.
Für eine Ticket∙befreiung brauchen Sie ein ärztliches Zeugnis von Ihrem Haus∙arzt.
Im Gesundheits∙sprengel schreiben die Mitarbeiter dann in den Computer:
Sie bekommen eine Ticket∙befreiung.
In den Gesundheits∙sprengeln gibt es zum Beispiel:
- Kranken∙pflege∙dienste.
Hatten Menschen zum Beispiel eine Operation?
Und sind diese Menschen wieder zu Hause?
Und brauchen die Menschen vielleicht noch Hilfe?
Dann können Kranken∙pflegerinnen und Kranken∙pfleger vom Gesundheits∙sprengel
diese Menschen unterstützen. - Vorsorge∙dienste für Mutter und Kind.
Kommt ein Kind zur Welt?
Dann haben die Mütter und Väter vielleicht viele Fragen.
Zum Beispiel:
Ist mein Kind gesund?
Bekommt mein Kind genug zu essen?
Im Vorsorge∙dienst arbeiten Fach∙personen für Kinder.
Diese Fach∙personen unterstützen die Eltern bei ihren Fragen. - Diät∙dienst.
Haben Menschen eine Krankheit und können nicht mehr alles essen?
Oder sind Menschen zu schwer und müssen abnehmen?
Im Diät∙dienst arbeiten Fach∙personen für das Essen.
Diese Fach∙personen unterstützen Menschen bei Fragen und Schwierigkeiten. - Zahn∙ärztliches Ambulatorium.
In diesem Dienst arbeiten Zahn∙ärztinnen und Zahn∙ärzte.
Menschen mit Problemen und Schmerzen bei den Zähnen bekommen dort Hilfe. - Rehabilitation.
Rehabilitation heißt:
Ein Mensch hat einen Unfall.
Oder ein Mensch hatte eine Operation.
Nach dem Unfall oder der Operation müssen Menschen dann vielleicht wieder gehen lernen.
Dafür muss der Mensch lange Zeit viele Übungen machen.
Der Mensch lernt durch die Rehabilitation vielleicht wieder gehen wie vor dem Unfall.
Im Gesundheits∙sprengel arbeiten Fach∙personen für Rehabilitation.
Diese Fach∙personen unterstützen Menschen nach einem Unfall oder einer Operation.
Informationen bekommen Sie bei Ihrem Gesundheits∙sprengel.
Die Liste mit den Gesundheits∙sprengeln in Südtirol finden Sie hier.