
Ticket∙befreiung.

Ein Ticket ist ein Geld∙beitrag.
Diesen Geld∙beitrag bezahlen Menschen
zum Beispiel für Untersuchungen im Kranken∙haus.
Untersuchungen können nämlich viel Geld kosten.
Die Menschen müssen nicht die ganze Untersuchung bezahlen.
Die Menschen bezahlen nur einen Teil.
Dieser Teil heißt: Ticket.
Den Rest von der Untersuchung bezahlt das Land Südtirol.
Die Menschen bezahlen zum Beispiel ein Ticket:
- Für Untersuchungen bei einer Fach∙ärztin oder einem Fach∙arzt.
- Für Medikamente.
- Für einen Transport mit dem Kranken∙wagen.
- Bei der Not∙aufnahme ohne stationäre Aufnahme.
Das heißt:
Der Mensch kommt in die Erste Hilfe ins Kranken∙haus.
Der Mensch wird untersucht.
Und der Mensch kann am gleichen Tag wieder nach Hause gehen.
Manche Menschen haben eine Ticket∙befreiung.
Diese Menschen müssen:
Nichts bezahlen.
Oder weniger bezahlen.
Diese Menschen können eine Ticket∙befreiung bekommen:
- Alte Menschen.
- Menschen mit schweren Krankheiten.
- Menschen mit Behinderungen.
- Menschen in einer besonderen Situation:
Zum Beispiel:
Schwangere Frauen.
Oder Blut∙spenderinnen und Blut∙spender. - Menschen mit wenig Geld.
Auch bei Pflicht∙impfungen müssen die Menschen kein Ticket bezahlen.
Pflicht∙impfungen heißt:
Diese Impfungen müssen Kinder und Jugendlichen machen.
Sie brauchen ein ärztliches Zeugnis von Ihrem Haus∙arzt.
Mit diesem ärztlichen Zeugnis können Sie dann zum Gesundheits∙sprengel gehen.
Eine Liste mit den Gesundheits∙sprengeln in Südtirol finden Sie hier.
Dann können die Mitarbeiter im Gesundheits∙sprengel in den Computer eintragen:
Sie haben jetzt eine Ticket∙befreiung.
Haben Sie sehr wenig Geld?
Dann können Sie beim Sozial∙sprengel um die Ticket∙befreiung ansuchen.
Eine Liste mit den Sozial∙sprengeln in Südtirol finden Sie hier.
Haben Sie eine Invalidität?
Dann bekommen Sie eine Ticket∙befreiung.
Mehr Informationen zur Zivil∙invalidität in Leichter Sprache finden Sie hier.
Informationen bekommen Sie:
- Bei den Gesundheits∙sprengeln.
Die Liste mit den Gesundheits∙sprengeln in Südtirol finden Sie hier. - Bei den Sozial∙sprengeln.
Die Liste mit den Sozial∙sprengeln in Südtirol finden Sie hier. - Bei den Apotheken.
- Und bei den Patronaten.
Die Liste mit den Patronaten in Südtirol finden Sie hier.