
Geld∙beiträge für Studierende mit Behinderungen.

Lernen Menschen an einer Universität?
Dann heißen diese Menschen: Studentinnen und Studenten.
Ein anderes Wort für Studentinnen und Studenten ist: Studierende.
Das Land Südtirol sagt:
Alle Menschen müssen an einer Universität lernen können.
Ein anderes Wort für das Lernen an der Universität ist: Studium.
Studierende mit Behinderungen brauchen für ihr Studium manchmal
besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:
Geld für den Transport zur Universität.
Deshalb können Studierende mit Behinderungen für ihr Studium um diese Geld∙beiträge ansuchen:
- Für die Betreuung zu Hause.
- Für die Begleitung zur Universität.
- Für die Transport∙kosten.
- Für Hilfs∙mittel für das Studium.
Zum Beispiel:
- Besondere Programme für den Computer.
Mit diesen besonderen Programmen können die Studierenden am Computer arbeiten. - Besondere Hilfs∙mittel für den Computer.
Mit diesen besonderen Hilfs∙mitteln können die Studierenden am Computer arbeiten. - Oder Hilfs∙mittel für das Lesen.
- Besondere Programme für den Computer.
- Oder für notwendige Dienst∙leistungen für das Studium.
Zum Beispiel:
Gebärden∙dolmetschen in der Universität.
Oder Begleitung in der Universität.
Die Studierenden müssen:
- Eine Zivil∙invalidität von mindestens 74% haben.
Mehr Informationen zur Zivil∙invalidität in Leichter Sprache finden Sie hier. - In Italien studieren.
- Oder in einem deutsch∙sprachigen Land studieren.
Für das Ansuchen braucht es viele Dokumente:
- In einem Dokument muss stehen:
Sie haben eine Behinderung.
Dieses Dokument kann zum Beispiel ein ärztliches Zeugnis sein. - Eigen·erklärung zu Ihrer Pflege·stufe.
Eigen·erklärung heißt:
Sie selbst füllen ein Blatt Papier aus.
Und dann unterschreiben Sie.
Auf diese Eigen·erklärung schreiben Sie Ihre Pflege·stufe. - Eigen·erklärung für das Begleit·geld.
Auf diese Eigen·erklärung schreiben Sie:
Ich bekomme Begleit·geld. - Kosten·voranschläge von Firmen und Fach·personen.
Kosten·voranschläge heißt:
Menschen möchten etwas kaufen.
Zum Beispiel: ein besonderes Programm für den Computer.
Dann können diese Menschen in einem Geschäft fragen:
Wieviel kostet das besondere Programm?
Können Sie mir die Kosten auf ein Blatt Papier drucken?
Ein anderes Wort für dieses Blatt Papier ist: Kosten∙voranschlag.
Beim Ansuchen brauchen Sie für alle Hilfs·mittel und Unterstützungen einen Kosten·voranschlag. - Eigen·erklärung zu den Hilfs·mitteln und Unterstützungen.
Sie müssen erklären:
Warum brauche ich diese Hilfs·mittel und Unterstützungen?
Und Ihre Universität muss erklären:
Diese Hilfs·mittel und Unterstützungen haben wir nicht.
Für das Ansuchen brauchen Sie auch Ihre EEVE.
Mehr Informationen zur EEVE in Leichter Sprache finden Sie hier.
Das Ansuchen finden Sie auf der Internet·seite vom Amt für Hochschul·förderung vom Land Südtirol.
Informationen finden Sie auf der Internet·seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.
Informationen bekommen Sie bei:
Cornelia Lintner
Amt für Hochschulförderung
Landhaus 7
Andreas-Hofer-Straße 18
39100 Bozen
Telefon: 0471 41 29 43
E-Mail: hochschulfoerderung@provinz.bz.it