Die Sozial·dienste in Südtirol.

Sozial∙dienste unterstützen die Menschen.
Sozial∙dienste unterstützen die Menschen.

In Südtirol gibt es 8 Sozial·dienste.
Die Sozial·dienste gehören zu den Bezirks·gemeinschaften
und zur Gemeinde Bozen.
Die 8 Sozial·dienste sind:

  • Betrieb für Sozial·dienste in Bozen.
  • Sozial·dienst Burggrafenamt.
  • Sozial·dienst Eisacktal.
  • Sozial·dienst Pustertal.
  • Sozial·dienst Salten-Schlern.
  • Sozial·dienst Überetsch-Unterland.
  • Sozial·dienst Vinschgau.
  • Und Sozial·dienst Wipptal.


Die Sozial·dienste leiten die 20 Sozial·sprengel in Südtirol.

Die Sozial·sprengel haben diese Aufgaben:


Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.


Das Land Südtirol leitet nicht alle Einrichtungen und Dienste selbst.
Auch viele Vereine und Organisationen leiten Sozialdienste für das Land Südtirol. 
Das sind zum Beispiel:
• Die Caritas.
• Die Lebenshilfe.
• Die EOS.
• Und viele andere.


Was sind Sozial·sprengel?

Die Sozial·sprengel sind in Häusern.
In diesen Häusern arbeiten viele Menschen.
Diese Menschen sind Fach·personen vom Sozial·sprengel.
Die Fach·personen unterstützen die Menschen bei Problemen.
Zum Beispiel:

  • Menschen haben zu wenig Geld zum Leben.
  • Menschen haben Probleme beim Lernen.
  • Menschen haben Probleme in der Familie.
  • Oder Menschen brauchen viel Unterstützung.

Die Sozial∙sprengel sind deshalb wichtig für die Menschen in Südtirol.


In Südtirol gibt es 20 Sozial·sprengel.
Die Sozial·dienste leiten die 20 Sozial·sprengel.
Diese Sozial·sprengel sind in verschiedenen Gemeinden in Südtirol.
Und die Sozial·dienste leiten viele Einrichtungen und Dienste.

Zum Beispiel:

  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
  • Dienste für Kinder und Jugendliche.
  • Dienste für ältere Menschen.
  • Beratung für Frauen in Situationen von Gewalt.
  • Und Sozial·sprengel.


Hier finden Sie eine Liste mit den Sozial∙sprengeln in Südtirol.

 


Haben Sie Fragen zu den Sozial·sprengeln?

Dann melden Sie sich beim Amt für Senioren und Sozial·sprengel:

Amt für Senioren und Sozial·sprengel
Landhaus 12
Kanonikus-Michael-Gamper-Straße 1
39100 Bozen


Sie können zum Beispiel beim Amt anrufen.
Telefon: 0471 41 82 50
Oder Sie können eine E-Mail an das Amt schreiben.
E-Mail: amt.senioren@provinz.bz.it

Zu den Haupt·themen