Gesundheits·sprengel.

Bei Ihrem Gesundheits·sprengel suchen Sie zum Beispiel Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin aus.
Bei Ihrem Gesundheits·sprengel suchen Sie zum Beispiel Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin aus.

Manche Menschen haben Fragen
zu ihrer Gesundheit.
Manche Menschen
sind schon lange krank.
Und manche Menschen hatten vielleicht einen Unfall.
Alle diese Menschen können
in den Gesundheits·sprengel kommen.


Wo sind die Gesundheits·sprengel?

Es gibt 20 Gesundheits·sprengel
in Südtirol.
Hier finden Sie eine Liste mit den Gesundheits·sprengeln in Südtirol.
In den Gesundheits·sprengeln arbeiten Fach·personen für die Gesundheit.
Das sind zum Beispiel:

  • Ärztinnen und Ärzte.
  • Kranken·pflegerinnen und Kranken·pfleger.
  • Hebammen und Geburts·helfer.
  • Und Sanitäts·assistentinnen und Sanitäts·assistenten.

Was können Sie beim Gesundheits∙sprengel bekommen?

Die Fach∙personen von den Gesundheits·sprengeln machen viel:
Für gesunde Menschen.
Und für kranke Menschen.

Bei Ihrem Gesundheits∙sprengel können Sie Ihren Haus∙arzt
oder den Kinder∙arzt für Ihre Kinder aussuchen.
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache zu den Haus∙ärztinnen oder Haus∙ärzten.
Bekommen Sie eine Ticket∙befreiung?
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache zur Ticket∙befreiung.
Für eine Ticket∙befreiung brauchen Sie ein ärztliches Zeugnis
von Ihrem Haus∙arzt.
Im Gesundheits∙sprengel schreiben die Mitarbeiter dann
in den Computer:

Sie bekommen eine Ticket∙befreiung.


In den Gesundheits∙sprengeln gibt es zum Beispiel:

  • Kranken∙pflege∙dienste.
    Hatten Menschen zum Beispiel eine Operation?
    Und sind diese Menschen wieder zu Hause?
    Und brauchen die Menschen vielleicht noch Hilfe?
    Dann können Kranken∙pflegerinnen und Kranken∙pfleger
    vom Gesundheits∙sprengel diese Menschen unterstützen.

  • Vorsorge∙dienste für Mutter und Kind.
    Kommt ein Kind zur Welt?
    Dann haben die Mütter und Väter vielleicht viele Fragen.
    Zum Beispiel:
    Ist mein Kind gesund?
    Bekommt mein Kind genug zu essen?
    Im Vorsorge∙dienst arbeiten Fach∙personen für Kinder.
    Diese Fach∙personen unterstützen die Eltern bei ihren Fragen.

  • Diät∙dienst.
    Haben Menschen eine Krankheit
    und können nicht mehr alles essen?
    Oder sind Menschen zu schwer und müssen abnehmen?
    Im Diät∙dienst arbeiten Fach∙personen für das Essen.
    Diese Fach∙personen unterstützen Menschen bei Fragen
    und Schwierigkeiten.

  • Zahn∙ärztliches Ambulatorium.
    In diesem Dienst arbeiten Zahn∙ärztinnen und Zahn∙ärzte.
    Menschen mit Problemen und Schmerzen bei den Zähnen bekommen dort Hilfe.

  • Rehabilitation.
    Rehabilitation heißt:
    Ein Mensch hat einen Unfall.
    Oder ein Mensch hatte eine Operation.
    Nach dem Unfall oder der Operation müssen Menschen
    dann vielleicht wieder gehen lernen.
    Dafür muss der Mensch lange Zeit viele Übungen machen.
    Der Mensch lernt durch die Rehabilitation vielleicht wieder gehen
    wie vor dem Unfall.
    Im Gesundheits∙sprengel arbeiten
    Fach∙personen für Rehabilitation.
    Diese Fach∙personen unterstützen Menschen nach einem Unfall oder einer Operation.
Zum Index

Hier finden Sie mehr Informationen.

Informationen bekommen Sie bei Ihrem Gesundheits·sprengel.
Hier finden Sie die Liste mit den Gesundheits·sprengeln in Südtirol.

Sie können die Gesundheits·sprengel auch auf einer Karte sehen.
Hier finden Sie Karte mit den Gesundheits·sprengeln in Südtirol.
Die Internet·seite mit der Karte ist in schwerer Sprache.

Zum Index
Zu den Haupt·themen