Geld·beiträge für Studierende mit Behinderungen.

Studierende mit und ohne Behinderung.
Studierende mit und ohne Behinderung.

Lernen Menschen
an einer Universität?
Dann heißen diese Menschen: Studentinnen und Studenten.
Ein anderes Wort für Studentinnen und Studenten ist: Studierende.


Ein italienisches Gesetz sagt:

Alle Menschen müssen
an einer Universität lernen können.

Ein anderes Wort für das Lernen an der Universität ist: Studium.

Studierende mit Behinderungen brauchen für ihr Studium
manchmal besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:
Geld für den Transport zur Universität.


Deshalb können Studierende mit Behinderungen für ihr Studium
um diese Geld∙beiträge ansuchen:

  • Für die Betreuung zu Hause.
  • Für die Begleitung zur Universität.
  • Für die Transport∙kosten.
  • Für Hilfs∙mittel für das Studium.
    Zum Beispiel:
    • Besondere Programme für den Computer.
      Mit diesen besonderen Programmen können die Studierenden
      am Computer arbeiten.
    • Besondere Hilfs∙mittel für den Computer.
      Mit diesen besonderen Hilfs∙mitteln können die Studierenden
      am Computer arbeiten.
    • Oder Hilfs∙mittel für das Lesen.
  • Oder für notwendige Dienst∙leistungen für das Studium.
    Zum Beispiel:
    Gebärden∙dolmetschen in der Universität.
    Oder Begleitung in der Universität.

Welche Studierende können um Geld·beiträge für das Studium ansuchen?

Die Studierenden müssen:

Zum Index

Welche Dokumente brauchen Sie für das Ansuchen?

Für das Ansuchen braucht es viele Dokumente:

  • In einem Dokument muss stehen:
    Sie haben eine Behinderung.
    Dieses Dokument kann zum Beispiel ein ärztliches Zeugnis sein.
  • Eigen·erklärung zu Ihrer Pflege·stufe.
    Auf diese Eigen·erklärung schreiben Sie Ihre Pflege·stufe.

Eigen·erklärung heißt:
Sie selbst füllen ein Blatt Papier aus.
Und dann unterschreiben Sie.

  • Eigen·erklärung für das Begleit·geld.
    Auf diese Eigen·erklärung schreiben Sie:

Ich bekomme Begleit·geld.

  • Kosten·voranschläge von Firmen und Fach·personen.
    Beim Ansuchen brauchen Sie für alle Hilfs·mittel
    und Unterstützungen einen Kosten·voranschlag.

Das heißt:
Menschen möchten etwas kaufen.
Zum Beispiel: ein besonderes Programm für den Computer.
Dann können diese Menschen in einem Geschäft fragen:
Wieviel kostet das besondere Programm?
Können Sie mir die Kosten auf ein Blatt Papier drucken?
Ein anderes Wort für dieses Blatt Papier ist: Kosten∙voranschlag.

  • Eigen·erklärung zu den Hilfs·mitteln und Unterstützungen.
    Sie müssen erklären:

Warum brauche ich diese Hilfs·mittel und Unterstützungen?

    Und Ihre Universität muss erklären:

Diese Hilfs·mittel und Unterstützungen haben wir nicht.


Für das Ansuchen brauchen Sie auch Ihre EEVE.
Hier finden Sie mehr Informationen zur EEVE in Leichter Sprache.

Das Ansuchen finden Sie auf der Internet·seite vom Amt für Hochschul·förderung vom Land Südtirol in schwerer Sprache.

Zum Index

Hier finden Sie mehr Informationen.

Informationen finden Sie auf der Internet·seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.


Informationen bekommen Sie auch bei:

Cornelia Lintner

Amt für Hochschulförderung

Landhaus 7

Andreas-Hofer-Straße 18

39100 Bozen

Telefon: 0471 41 29 43

E-Mail: hochschulfoerderung@provinz.bz.it

Zum Index
Zu den Haupt·themen