EEVE - Einheitliche Einkommens·erklärung und Vermögens·erklärung.

Ein Ansuchen für die EEVE.
Ein Ansuchen für die EEVE.

EEVE ist die Abkürzung für:
Einheitliche Einkommens·erklärung und Vermögens·erklärung.

Die EEVE ist ein Text.
In diesem Text erklären und schreiben die Menschen:

So viel Geld habe ich
im letzten Jahr verdient.
Ein anderes Wort für dieses Geld ist: Einkommen.
Und so viel besitze ich.
Besitzen können Menschen
zum Beispiel:
Eine Wohnung.
Oder gespartes Geld.
Ein anderes Wort für diesen Besitz ist: Vermögen.


Wann brauchen Menschen eine EEVE-Erklärung?
Die Menschen brauchen diese Erklärung für viele Ansuchen.
Die Menschen wollen mit einem Ansuchen einen Geld·beitrag bekommen.
Aber nicht alle Menschen bekommen einen Geld·beitrag.
Haben Menschen schon viel Geld und Vermögen?
Dann bekommen diese Menschen wenig oder keinen Geld∙beitrag.
Haben Menschen wenig Geld oder kein Vermögen?
Dann bekommen diese Menschen einen Geld·beitrag.

Für welche Ansuchen brauchen die Menschen eine EEVE?

Eine EEVE brauchen die Menschen zum Beispiel für Ansuchen:

  • Bei den Sozial∙diensten.
  • Bei den Gesundheits∙diensten.
  • In Schulen.

Die Menschen geben die EEVE zusammen mit dem Ansuchen
in einem Amt ab.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dem Amt lesen in der EEVE:

So viel Einkommen hat dieser Mensch.
Und so viel Vermögen hat dieser Mensch.

Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen dann:

Dieser Mensch kann einen Geld∙beitrag bekommen.
Oder dieser Mensch kann keinen Geld∙beitrag bekommen.

Zum Index

Wie können Sie Ihre EEVE machen?

Sie können Ihre EEVE bei einem Patronat
oder einem Steuer∙beistands∙zentrum machen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von diesen Büros
helfen den Menschen beim Ausfüllen von der EEVE.
Hier finden Sie eine Liste von den Patronaten
und den Steuer∙beistands∙zentren in Südtirol.


Sie können die EEVE auch im Internet selbst ausfüllen.
Hier finden Sie die Informationen.


Sind Sie jünger als 18 Jahre?
Dann können Sie noch keine EEVE für sich selbst machen.
Dann müssen Ihre Eltern die EEVE für Sie machen.

Zum Index

Was brauchen Sie für die EEVE?

Sie brauchen viele Dokumente.
Zum Beispiel:

  • Ihren Ausweis.
  • Ihre Steuer∙nummer.
  • Ihre Gesundheits∙karte.
  • Ihren Konto∙stand von der Bank.
    Auf dem Konto∙stand können Sie lesen:

So viel Geld habe ich auf der Bank.

Sie müssen auch noch andere Dokumente mitbringen.

Zum Index

Hier finden Sie mehr Informationen.

Telefon: 0471 41 82 51
E-Mail: eeve.durp@provinz.bz.it


Informationen bekommen Sie auch bei den Patronaten.
Hier finden Sie eine Liste von den Patronaten in Südtirol.


Hier finden Sie Informationen in schwerer Sprache zur EEVE auf der Internet∙seite vom Land Südtirol.

Zum Index
Zu den Haupt·themen