Fahrzeuge von Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Möglichkeiten haben wie Menschen ohne Behinderungen.
Deshalb sollen Menschen mit Behinderungen gut mit einem Fahrzeug fahren können.
Fahrzeuge sind zum Beispiel:
- Autos.
- Motor·räder.
- Und Traktoren.
Menschen mit körperlichen Behinderungen brauchen oft
ein besonderes Fahrzeug.
Zum Beispiel:
Der Mensch ist ein Rollstuhl·fahrer.
Deshalb muss das Auto umgebaut werden:
- Der Rollstuhl muss im Auto Platz haben.
- Und ein Gerät muss den Rollstuhl in das Auto hinein·heben.
Dieses Fahrzeug ist also nur für diesen Menschen umgebaut.
Für diesen Umbau bekommen Menschen mit Behinderungen
Geld vom Land Südtirol.
Die Menschen können ein schon umgebautes Auto kaufen.
Oder die Menschen mit Behinderungen kaufen ein neues Auto.
Und die Menschen lassen das Auto danach umbauen.
Auch für den Ankauf von einem Fahrzeug
bekommen Menschen mit Behinderungen Geld vom Land Südtirol.
Menschen mit Behinderungen müssen für ihre Fahrzeuge
weniger Steuern zahlen.
Steuern heißt:
Alle Menschen in einem Land müssen Steuern zahlen.
Auch für ein Fahrzeug müssen die Menschen Steuern zahlen.
Mit diesem Geld baut das Land dann zum Beispiel Straßen oder Kranken·häuser.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Wer kann um einen Vergütung für den Umbau von seinem Fahrzeug ansuchen?
Möchten Menschen mit Behinderungen ihr Fahrzeug
umbauen lassen?
Dann können diese Menschen um eine Vergütung ansuchen.
Vergütung heißt:
Menschen mit Behinderungen müssen den Umbau
erst selbst bezahlen.
Dann können diese Menschen ein Ansuchen
bei ihrem Sozial·sprengel machen.
Der Sozial·sprengel schaut sich das Ansuchen an.
Zum Beispiel schaut der Sozial·sprengel:
Braucht dieser Mensch mit Behinderung ein umgebautes Auto?
Und dann bekommt der Mensch mit Behinderung
einen Teil von dem Geld für das Auto zurück.
Auch die Familien von Menschen mit Behinderungen
können um diese Vergütung ansuchen.
Dann können die Menschen im Fahrzeug von der Familie
besser mitfahren.
Hier finden Sie die Liste mit den Sozial·sprengeln in Südtirol.
Das Ansuchen finden Sie auch auf der Internet·seite
vom Land Südtirol in schwerer Sprache.
Für das Ansuchen brauchen Sie auch eine EEVE.
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache zur EEVE.
Wer kann um eine Vergütung für den Ankauf von einem Fahrzeug ansuchen?
Menschen mit einer Behinderung an den Beinen
können um eine Vergütung für ein umgebautes Fahrzeug ansuchen.
Die Menschen können alle 6 Jahre um diese Vergütung ansuchen.
Das Ansuchen können Sie in Ihrem Sozial·sprengel machen.
Hier finden Sie die Liste mit den Sozial·sprengeln in Südtirol.
Das Ansuchen finden Sie auch auf der Internet·seite
vom Land Südtirol in schwerer Sprache.
Für das Ansuchen brauchen Sie auch eine EEVE.
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache zur EEVE.
Wer bekommt Steuer·begünstigungen vom Land Südtirol?
Für Menschen mit Behinderungen gibt es Steuer·begünstigungen.
Das heißt:
Menschen mit Behinderungen müssen weniger Steuern bezahlen.
Oder diese Menschen müssen keine Steuern bezahlen.
Zum Beispiel:
- Für den Ankauf von einem umgebauten Fahrzeug.
- Für den Umbau von einem Fahrzeug.
- Oder für die Fahrzeug·steuer vom Land Südtirol.
Für Fahrzeuge müssen alle Menschen in Südtirol eine Steuer
an das Land Südtirol bezahlen.
Aber Menschen mit Behinderungen müssen
diese Steuer nicht bezahlen.
Menschen mit Behinderungen bekommen Steuer·begünstigungen
für ihr Fahrzeug.
Dann muss das Fahrzeug dem Menschen mit Behinderung
selbst gehören.
Oder das Fahrzeug muss einem anderen Menschen
von der Familie gehören.
Zum Beispiel:
- Den Eltern von dem Menschen mit Behinderung.
- Oder dem Bruder von dem Menschen mit Behinderung.
Wichtig:
Der Mensch mit Behinderung muss bei seiner Familie wohnen.
Nur dann kann dieser Mensch um die Steuer·begünstigungen ansuchen.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Informationen zum Ankauf und Umbau von Fahrzeugen bekommen Sie bei Ihrem Sozial∙dienst.
Hier finden Sie die Liste mit den Sozial·diensten in Südtirol.
Informationen zu Steuer·begünstigungen bekommen Sie:
- Bei einem Patronat.
Hier finden Sie die Liste mit den Patronaten in Südtirol. - Auf der Internet·seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.
- Oder beim Südtiroler Einzugs·dienst.
Hier finden Sie das Ansuchen „Antrag auf Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer zu Gunsten von Menschen mit Behinderung“.