
Das Land Südtirol.

Herzlich willkommen auf den Internet·seiten vom Land Südtirol!
Mein Name ist Arno Kompatscher.
Ich bin der Landes·hauptmann von Südtirol.
Ein Landes∙hauptmann ist der Chef von einem Land.
Der Landes·hauptmann arbeitet zusammen mit anderen
Politikerinnen und Politikern für die Menschen in Südtirol.
Ich bin gerne Landes·hauptmann von Südtirol.
Südtirol ist nämlich ein ganz besonderes und schönes Land.
Alle Menschen sollen in Südtirol gut leben können.
Und in Südtirol sollen auch Menschen mit Behinderungen gut leben können.
Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein und mitmachen können.
Menschen mit und ohne Behinderungen sollen in Südtirol zusammen:
- Lernen.
- Arbeiten.
- Wohnen.
- Und Freizeit gestalten können.
Das wünsche ich uns allen!
Arno Kompatscher
Südtirol ist ein Teil von Italien.
Italien ist ein Staat.
Sie können auf dem Bild Italien und Südtirol sehen.
Italien sieht aus wie ein Stiefel.
Südtirol ist ganz oben.
Italien hat 20 Regionen.
Eine Region ist ein Teil von einem Land.
Auf diesem Bild sehen Sie die Autonome Region Trentino-Südtirol.
Die Region Trentino-Südtirol ist eine autonome Region.
Eine autonome Region hat besondere Rechte.
Die Regionen in Italien haben viele Provinzen.
Eine Provinz ist ein Teil von einer Region.
Die Autonome Region Trentino-Südtirol hat 2 Provinzen:
- Die Autonome Provinz Trient.
- Und die Autonome Provinz Bozen-Südtirol.
Die Provinz Bozen-Südtirol ist eine besondere Provinz.
Diese Provinz ist nämlich autonom.
Eine autonome Provinz hat besondere Rechte und kann selbst Gesetze machen.
Zum Beispiel Gesetze zu diesen Themen:
- Welche Tiere werden in Südtirol geschützt?
- Wie heißen die Orte in Südtirol in deutscher und italienscher Sprache?
- Und welche Unterstützungen gibt es für Menschen in schwierigen Situationen?
In Südtirol gibt es 116 Gemeinden.
Eine Gemeinde ist ein Teil von einer Provinz.
Von den 116 Gemeinden sind 8 Städte:
- Bozen.
- Meran.
- Brixen.
- Leifers.
- Bruneck.
- Sterzing.
- Klausen.
- Und Glurns.
Bozen ist die Landes∙hauptstadt von Südtirol.
Eine Landes·hauptstadt ist die wichtigste Stadt von einer Provinz oder von einer Region.
Deshalb sind in Bozen:
- Der Südtiroler Landtag.
- Die Landes∙regierung von Südtirol.
- Viele wichtige Ämter.
- Und die Universität.
In Südtirol leben mehr als 530.000 Menschen.
In Bozen leben mehr als 100.000 Menschen.
Die Menschen in Südtirol sprechen 3 verschiedene Sprachen.
Die drei Sprachen sind:
- Deutsch.
- Italienisch.
- Und Ladinisch.
Ladinisch ist die älteste Sprache von Südtirol.
Ladinisch sprechen nur wenige Menschen in Südtirol.
In Südtirol leben auch:
- Menschen aus anderen Regionen von Italien.
- Und Menschen aus anderen Ländern von der Welt.
Diese Menschen kommen zum Beispiel aus:
- Deutschland.
- Albanien.
- Marokko.
- Pakistan.
- Oder Rumänien.
Südtirol ist ein schönes Land.
In Südtirol gibt es viel schöne Natur:
- Berge.
- Seen.
- Flüsse.
- Und Täler.
Und in Südtirol es viel Kultur.
Kultur ist zum Beispiel:
- Musik.
- Schlösser.
- Und Museen.
Das bekannteste Museum von Südtirol ist das Südtiroler Archäologie·museum.
Dieses Museum ist in Bozen.
In diesem Museum können die Menschen die Geschichte von Ötzi kennen lernen.
Ötzi ist der Name von einem Mann.
Dieser Mann hat vor über 5.000 Jahren gelebt.
Im Museum können die Menschen sehen:
- Wie hat Ötzi gelebt?
- Was hat Ötzi gegessen?
- Und wie ist Ötzi gestorben?
Viele Sehens·würdigkeiten in Südtirol sind barriere·frei.
Hier finden Sie Informationen zu barriere·freier Natur in Südtirol.
Hier finden Sie Informationen zu barriere·freier Kultur in Südtirol.