
Barriere∙freie Kultur.

Menschen mögen Kultur.
In Südtirol gibt es viel Kultur.
Zum Beispiel:
- Theater.
- Museen.
- Schlösser.
- Und Konzerte.
In Südtirol gibt es Angebote für Kultur:
Zum Anschauen.
Oder zum Hören.
Deshalb machen auch viele Menschen in Südtirol Urlaub.
Die Menschen besuchen gerne Sehens·würdigkeiten.
Sehens·würdigkeiten sind wichtig für die Kultur.
Die Menschen können:
Diese Sehens·würdigkeiten besuchen.
Und dabei vielleicht etwas Neues lernen.
Sehens·würdigkeiten sind zum Beispiel:
- Museen.
- Burgen.
- Schlösser.
- Und Naturpark·häuser.
Für Menschen mit Behinderungen ist es manchmal schwierig:
Sehens∙würdigkeiten zu besuchen.
Oder zum Beispiel Erklärungen zu verstehen.
Viele Sehens∙würdigkeiten sind nämlich nicht barriere·frei.
Zum Beispiel:
Nicht alle Schlösser sind gut für einen Rollstuhl.
Und auch viele Museen sind nicht barriere·frei.
Und es gibt keine Erklärungen in Leichter Sprache.
Deshalb hat „independent L.” ein besonderes Buch geschrieben.
Das Buch heißt: „Barrierefreies Kulturerlebnis für alle“.
In diesem Buch finden Sie viele Informationen zur Kultur in Südtirol.
Das Buch beschreibt 84 Sehens·würdigkeiten in Südtirol.
Im Buch sind:
- Fotos von den 84 Sehens·würdigkeiten.
- Genaue Beschreibungen:
- Von allen Sehens·würdigkeiten.
- Und vom Weg dorthin.
- Informationen über die Geschichte.
- Und Informationen über die Kunst.
In dem Buch „Barrierefreies Kulturerlebnis für alle“ finden Sie auch Informationen über:
- Aufzüge.
- Toiletten für Menschen mit Behinderungen.
- Park·plätze.
- Und Rampen für Rollstühle.
In dem Buch können die Menschen also genau lesen:
- Wie sind die Wege zu den Sehens·würdigkeiten?
- Gibt es Gast∙häuser in der Nähe von den Sehens·würdigkeiten?
- Sind die Museen barriere·frei?
- Gibt es barriere·freie Toiletten?
- Oder gibt es Park·plätze?
Dann kann jeder Mensch selbst entscheiden:
Diese Sehens·würdigkeit kann ich besuchen.
Oder diese Sehens·würdigkeit kann ich nicht besuchen.
Dieses Buch ist besonders für:
- Familien mit Kinder∙wagen.
- Ältere Menschen.
- Und Menschen mit Behinderungen.
In Südtirol gibt es viele Museen.
Zum Beispiel:
- Das Südtiroler Archäologie·museum.
Dieses Museum heißt auch „Ötzi-Museum“. - Das Museum für Moderne Kunst.
- Oder das Natur·museum.
Jedes Museum ist anders.
In jedem Museum gibt es nämlich etwas Besonderes zu sehen.
Im Natur·museum können die Menschen viel über die Natur in Südtirol lernen.
Zum Beispiel:
Warum gibt es Berge in Südtirol?
Oder welche Tiere leben in Südtirol?
Das Natur·museum hat eine barriere·freie Internet·seite.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
So können auch Menschen mit Behinderungen die Texte:
Selbst lesen.
Und gut verstehen.
Das Natur∙museum ist in Bozen.
Adresse: Bindergasse 1.
Die Internet∙seite vom Naturmuseum in Leichter Sprache finden Sie hier.
Das Buch „Barrierefreies Kulturerlebnis für alle” gibt es bei „independent L.”.
Die Adresse ist:
Laurinstraße 6 in Meran.
Das Buch kostet nichts.
Sie können das Buch auch von dieser Internet·seite herunter·laden.
Es gibt auch das Buch „Barrierefreies Naturerlebnis für alle”.
Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier.