
Sprach·gruppen·zählung in Südtirol.

Ab dem 4. Dezember 2023 gibt es
in Südtirol die Zählung von den Sprach·gruppen.
In Südtirol gibt es 3 Landes·sprachen:
- Deutsch.
- Italienisch.
- Und Ladinisch. Hier können Sie in Ladinisch weiterlesen.
Chiló podëise lí inant por ladin.
In einem Gesetz zur Autonomie von Südtirol steht:
Alle 10 Jahre soll das Land Südtirol die Sprach·gruppen
von den Menschen in Südtirol zählen.
Dann wissen die Politiker und Politikerinnen in Südtirol:
So viele Menschen gehören zur deutschen Sprach·gruppe.
So viele Menschen gehören zur italienischen Sprach·gruppe.
Und so viele Menschen gehören zur ladinischen Sprach·gruppe.
Wichtig für die Erklärung von der Sprach·gruppe ist:
Sie müssen am 30. September 2023 ihren Wohnsitz in Südtirol haben.
Das heißt:
Sie wohnen in einer Gemeinde in Südtirol und sind dort angemeldet.
Und Sie müssen die italienische Staats·bürgerschaft haben.
Das heißt:
Sie gehören zum Staat Italien.
Zum Beispiel sind Sie in Italien geboren.
Und Sie haben das Recht auf einen italienischen Reise·pass.
Nur Bürger und Bürgerinnen vom Staat Italien
bekommen nämlich einen italienischen Reise·pass.
Alle Bürger und Bürgerinnen
müssen ihre Sprach·gruppe erklären.
Diese Erklärung ist nämlich eine Pflicht.
Die Bürger und Bürgerinnen können also entscheiden:
Ich zähle mich zur deutschen Sprach·gruppe.
Ich zähle mich zur italienischen Sprach·gruppe.
Ich zähle mich zur ladinischen Sprach·gruppe.
Zum Beispiel:
Ich spreche Deutsch und fühle mich wohl mit der deutschen Sprache.
Deshalb entscheide ich mich für die deutsche Sprach·gruppe.
Zum Beispiel:
Meine Mutter spricht Deutsch und mein Vater spricht Italienisch.
Ich fühle mich bei beiden Sprach·gruppen wohl.
Und ich will mich nicht für eine Sprach·gruppe entscheiden.
Oder Sie kommen aus einem anderen Land und
Sie sprechen eine andere Sprache.
Zum Beispiel:
Die Eltern und ihre 2 Kinder kommen aus Rumänien
und sprechen in der Familie rumänisch miteinander.
Rumänien ist ein Land im Osten von Europa.
Am 30. September 2023 hatte die Familie den Wohnsitz in Südtirol.
Und die Familie hat die italienische Staats·bürgerschaft.
Was können Sie dann tun?
Dann können Sie sich einer von den 3 Sprach·gruppen angliedern.
Angliedern heißt:
Ich kann mich für keine von den Sprach·gruppen entscheiden.
Aber bei dieser Sprach·gruppe fühle ich mich wohl.
Und mit dieser Sprache fühle ich mich wohl.
Diese Sprache spreche ich am meisten.
Zum Beispiel: im Alltag oder bei der Arbeit.
Deshalb möchte ich zu dieser Sprach·gruppe gehören.
Sie können die Erklärung auch leer abgeben.
Das heißt:
Sie kreuzen das Kästchen „Leere Erklärung“ an.
Sie zählen sich also zu keiner Sprach·gruppe.
Und Sie gliedern sich keiner Sprach·gruppe an.
Auf diesem Bild sehen Sie:
So schaut das Formular für die Erklärung von der Sprach·gruppe aus.
- Für den Schutz von den sprachlichen Minderheiten in Südtirol.
Sprachliche Minderheiten heißt:
Diese Sprachen sprechen nur sehr wenige Menschen in einem Land.
Zum Beispiel:
Nur sehr wenige Menschen sprechen in Italien die deutsche und die ladinische Sprache.
Deshalb sind Deutsch und Ladinisch sprachliche Minderheiten. - Und für das Zusammen·leben von den Menschen in Südtirol.
Das Ergebnis ist also wichtig für:
- Die Verteilung von den Stellen in den öffentlichen Ämtern.
Stellen ist ein anderes Wort für: Arbeits·plätze.
Öffentliche Ämter sind:
ο Das Land Südtirol.
ο Die Gemeinden.
ο Die Sozial·dienste.
ο Der Sanitäts·betrieb.
ο Das Gericht.
ο Und Stellen vom Staat Italien.
Haben sich mehr Menschen zu einer Sprach·gruppe gezählt?
Dann bekommt diese Sprach·gruppe mehr Stellen.
- Die Aufteilung von den Landes·geldern.
Die Gelder vom Land Südtirol werden
auf verschiedene Bereiche aufgeteilt:
ο Kultur.
ο Wohnbau.
ο Bildung.
ο Gesundheit.
ο Soziales.
ο Mobilität.
Haben sich mehr Menschen zu einer Sprach·gruppe gezählt?
Dann bekommt diese Sprach·gruppe mehr Geld vom Land Südtirol.
- Die Vertretung von den Sprach·gruppen in verschiedenen Prüfungs·kommissionen.
Das heißt:
Eine Kommission ist eine Gruppe von Fach·personen.
Die Fach·personen untersuchen und prüfen verschiedene Dinge.
Haben sich mehr Menschen zu einer Sprach·gruppe gezählt?
Dann sind von dieser Sprach·gruppe
mehr Menschen in einer Prüfungs·kommission.
Zum Beispiel: für Prüfungen bei einem öffentlichen Amt.
Sie können die Sprach·gruppe ab dem 4. Dezember 2023
online von zu Hause aus erklären.
Online heißt: im Internet.
Dafür brauchen Sie:
- Die SPID.
Hier finden Sie mehr Informationen: https://my.civis.bz.it/public/de/spid.htm
- Oder die Bürger·karte.
Hier finden Sie mehr Informationen: https://my.civis.bz.it/public/de/buergerkarte.htm
- Oder die Elektronische Identitäts·karte EIK.
Hier finden Sie mehr Informationen: https://my.civis.bz.it/public/de/elektronischer-personalausweis-cie.htm
Für die Zählung von den Sprach·gruppen gibt es ein Video.
In diesem Video können Sie sehen: So funktioniert die Zählung.
Hier können Sie das Video mit den Informationen anschauen.
Dann sollen die Eltern oder die Erziehungs·berechtigten
bei der Erklärung helfen.
Erziehungs·berechtigt heißt:
Ein junger Mensch ist noch nicht 18 Jahre alt.
Dann muss ein anderer Mensch
auf diesen jungen Menschen schauen und sich um ihn kümmern.
Die Erziehungs·berechtigten können die Eltern sein.
Oder die Erziehungs·berechtigten können zum Beispiel
eine Tante oder ein Onkel sein.
Wichtig für die Eltern oder die Erziehungs·berechtigten:
- Ist Ihr Kind zum Beispiel noch nicht 14 Jahre alt?
Dann müssen Sie die Erklärung für Ihr Kind abgeben.
- Ist Ihr Kind zwischen 14 und 18 Jahre alt?
Dann muss das Kind die Erklärung gemeinsam mit Ihnen abgeben.
Jede Familie mit Wohnsitz in Südtirol bekommt einen Brief
mit der Einladung für die Online-Teilnahme an der Zählung.
Und alle Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren bekommen
einen persönlichen Brief mit einem PIN.
Ein PIN ist wie eine Geheim·zahl.
Der PIN steht auf der ersten Seite von dem Brief.
Jeder Bürger und jede Bürgerin vom Staat Italien hat nämlich
ab 14 Jahren das Recht mitzubestimmen.
Deshalb sollen Jugendliche ab 14 Jahren
ihren PIN selbst in das Online-Formular eingeben.
Dann können Sie ab April 2024 ein Formular ausfüllen.
Dieses Formular bekommen Sie nach Hause.
Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin von der Zählung
bringt das Formular zu Ihnen.
Dann füllen Sie das Formular aus.
Und dann holt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter
das Formular wieder ab.
Hier finden Sie Informationen in schwerer Sprache zur Sprach·gruppen·zählung.