Überspringen Sie die Navigation
Landesregierung ‒ Autonome Provinz Bozen - Südtirol
Südtiroler
Landesverwaltung
in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache

Vergütung für den Transport und für Begleit·personen von Menschen mit Behinderungen.

Menschen fahren zusammen in einem Bus
Mit diesem Bus können Menschen mit Behinderungen mitfahren.

Menschen mit Behinderungen müssen mobil sein können.
Mobil sein heißt:
Alle Menschen müssen von einem Ort zu einem anderen Ort kommen können.

Manche Menschen mit Behinderungen können nicht alleine mit öffentlichen Verkehrs·mitteln fahren.
Öffentliche Verkehrs·mittel sind zum Beispiel:
Busse.
Und Züge.
Oder diese Menschen können nicht selbst mit dem Auto fahren.
Und diese Menschen können vielleicht nicht alleine irgendwo hingehen.
Dann brauchen diese Menschen mit Behinderungen Unterstützung:


Müssen Menschen mit Behinderungen:

Dann können die Menschen eine Vergütung vom Land bekommen.
Vergütung heißt:
Menschen mit Behinderung müssen den Transport
oder die Begleit·person erst selbst bezahlen.
Dann können diese Menschen ein Ansuchen
bei ihrem Sozial·sprengel machen.
Der Sozial·sprengel schaut sich das Ansuchen genau an.
Und dann bekommt der Mensch mit Behinderung einen Teil
von dem Geld für den Transport oder die Begleit·person zurück.

 

 

Für Menschen mit Behinderungen gibt es eine Vergütung  vom Land Südtirol für:

  • Den Transport mit dem Auto von den Eltern.
  • Den Transport mit dem eigenen Auto.
  • Eine Begleit·person.
  • Den Transport mit einem Taxi.
  • Oder den Transport mit einem Transport·dienst von einem Verein.

 

Das Ansuchen können Sie in Ihrem Sozial·sprengel machen.
Die Liste mit den Sozial·sprengeln in Südtirol finden Sie hier.

Das Ansuchen finden Sie auch auf der Internet·seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.

 

Informationen bekommen Sie bei Ihrem Sozial∙dienst.
Die Liste mit den Sozial∙diensten in Südtirol finden Sie hier.

Informationen finden Sie auch auf der Internet∙seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.