Vergütung für den Transport und für Begleit·personen von Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen müssen mobil sein können.
Mobil sein heißt:
Alle Menschen müssen von
einem Ort zu einem anderen Ort
kommen können.
Manche Menschen mit Behinderungen können nicht alleine
mit öffentlichen Verkehrs·mitteln fahren.
Öffentliche Verkehrs·mittel sind zum Beispiel:
Busse.
Und Züge.
Oder diese Menschen können nicht selbst mit dem Auto fahren.
Und diese Menschen können vielleicht nicht alleine irgendwo hingehen.
Dann brauchen diese Menschen mit Behinderungen Unterstützung:
- Diese Menschen brauchen einen Transport.
Transport heißt:
Diese Menschen können mit einem Fahrzeug mitfahren.
- Oder diese Menschen brauchen eine Begleit·person.
Begleit·person heißt:
Diese Person begleitet Menschen mit Behinderungen beim Bus fahren oder beim Zug fahren.
Müssen Menschen mit Behinderungen:
- Zum Arzt?
- Zu einer Therapie?
- In die Werkstatt?
- Oder zur Arbeit?
Dann können die Menschen eine Vergütung vom Land bekommen.
Vergütung heißt:
Menschen mit Behinderung müssen den Transport
oder die Begleit·person erst selbst bezahlen.
Dann können diese Menschen ein Ansuchen
bei ihrem Sozial·sprengel machen.
Der Sozial·sprengel schaut sich das Ansuchen genau an.
Und dann bekommt der Mensch mit Behinderung einen Teil
von dem Geld für den Transport oder die Begleit·person zurück.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Welche Vergütung gibt es für den Transport und die Begleitung?
Für Menschen mit Behinderungen gibt es eine Vergütung
vom Land Südtirol für:
- Den Transport mit dem Auto von den Eltern.
- Den Transport mit dem eigenen Auto.
- Eine Begleit·person.
- Den Transport mit einem Taxi.
- Oder den Transport mit einem Transport·dienst von einem Verein.
Wo können Sie das Ansuchen für diese Vergütung machen?
Das Ansuchen können Sie in Ihrem Sozial·sprengel machen.
Hier finden Sie die Liste mit den Sozial·sprengeln in Südtirol.
Das Ansuchen finden Sie auch
auf der Internet·seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Informationen bekommen Sie bei Ihrem Sozial∙dienst.
Hier finden Sie die Liste mit den Sozial∙diensten in Südtirol.
Informationen finden Sie auch auf der Internet∙seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.