Die Zweisprachigkeits·prüfung und die Dreisprachigkeits·prüfung.

Alle haben die Prüfung bestanden.
Alle haben die Prüfung bestanden.

Was is die Zweisprachigkeits·prüfung?
Und was ist die Dreisprachigkeits·prüfung?

Die Zweisprachigkeits·prüfung ist eine Sprach·prüfung.

Möchten Sie in Südtirol in einem öffentlichen Amt arbeiten?
Öffentliche Ämter sind zum Beispiel:

  • Von einer Gemeinde.
  • Vom Land Südtirol.
  • Oder vom Staat Italien.

Dann brauchen Sie die Zweisprachigkeits·prüfung.
Oder Sie brauchen die Dreisprachigkeits·prüfung.
Diese Prüfungen zeigen:
So gut kann ich die 2 Landes·sprachen: Deutsch und Italienisch.
Oder so gut kann ich die 3 Landes·sprachen:

  • Deutsch.
  • Italienisch.
  • Und Ladinisch.


Für die Arbeit in einem öffentlichen Amt müssen Sie 
2 von den 3 Landes·sprachen können: Deutsch und Italienisch.
Arbeiten Sie in einem öffentlichen Amt in Gröden oder im Gadertal?
Dann müssen Sie auch Ladinisch können.

Bei diesen Prüfungen gibt es 4 verschiedene Stufen.
Für die verschiedenen Berufe in den öffentlichen Ämtern müssen 
die Menschen nämlich Deutsch und Italienisch können.


Stufe C1:

Die Menschen müssen die 2 Sprachen:

  • Sehr gut verstehen.
  • Sehr gut lesen.
  • Sehr gut sprechen.
  • Und sehr gut Texte schreiben können.


Stufe B2:

Die Menschen müssen die 2 Sprachen:

  • Gut verstehen.
  • Gut lesen.
  • Gut sprechen.
  • Und auch gut Texte schreiben können.


Stufe B1:

Die Menschen müssen die 2 Sprachen:

  • Recht gut verstehen.
  • Recht gut lesen.
  • Recht gut sprechen.
  • Und auch einfache Texte schreiben können.


Stufe A2:

Die Menschen müssen die 2 Sprachen:

  • Ein wenig verstehen.
  • Ein wenig lesen.
  • Und ein wenig sprechen.
  • Und einfache Sätze schreiben können.


Die Menschen können diese Prüfung bei der „Dienst·stelle für die Zweisprachigkeits·prüfungen und Dreisprachigkeits·prüfungen“ machen.
Ab jetzt steht im Text: Dienst·stelle.
Die Prüfungen für alle 4 Stufen 
sind das ganze Jahr von Montag bis Donnerstag. 
An den Feier·tagen sind keine Prüfungen.

Wie können Sie sich zur Prüfung anmelden?

Sie können sich immer zu den Prüfungen anmelden.
Aber Sie können sich immer nur zu einer Prüfung anmelden.
Haben Sie diese Prüfung bestanden?
Dann können Sie sich wieder zu einer anderen Prüfung anmelden.

Die Anmeldung zu den Prüfungen müssen Sie online
über SPID oder über Ihre elektronische Identitäts·karte machen.

SPID heißt:
Öffentliches System für die digitale Identität.

Mit SPID können Sie sich im Internet zur Prüfung anmelden.
Hier finden Sie mehr Informationen zu SPID in schwerer Sprache.


Elektronische Identitäts·karte heißt:
Die Identitäts·karte ist Ihr Ausweis.

Diesen Ausweis müssen Sie immer dabei haben.

Mit diesem Ausweis können Sie zum Beispiel
in ein anderes Land fahren.
Und die elektronische Identitäts·karte ist nicht aus Papier.
Die elektronische Identitäts·karte ist nämlich aus Plastik.

Das kurze Wort dafür ist: CIE.

Hier finden Sie mehr Informationen zu CIE in schwerer Sprache.


Nach der Anmeldung müssen Sie warten.
Dann bekommen Sie eine Antwort per E-Mail. 
Und in der Antwort steht:
Sie finden das Datum für Ihre Prüfung in myCIVIS.
Möchten Sie mehr Informationen zur Anmeldung?
Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: zdp@provinz.bz.it
Oder rufen Sie bitte diese Telefon·nummer an: 0471 41 41 00


Die Prüfungen kosten nichts.
Sie müssen für die Prüfungen also kein Geld bezahlen.


Die Prüfungen sind immer in Bozen in der Garibaldi-Straße 14.
So können Sie gut mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln 
zu den Prüfungen kommen.
Öffentliche Verkehrs·mittel sind zum Beispiel:

  • Bus.
  • Oder Zug.


Können Sie nicht zur Prüfung kommen?
Zum Beispiel:

  • Sie sind krank.
  • An diesem Tag fährt kein Zug.
  • Oder vielleicht gibt es einen anderen Grund.

Dann rufen Sie diese Telefon·nummer an: 0471 41 41 00
Oder schicken Sie eine E-Mail an: zdp@provinz.bz.it


Wichtig:
Seit dem ersten August 2022 gibt es 
neue Regeln für die Prüfungen.
Deshalb müssen Sie zum Beispiel mindestens 3 Tage 
vor Ihrer Prüfung in der Dienst·stelle sagen:
Ich kann nicht zur Prüfung kommen.
Rufen Sie nicht an oder schreiben Sie keine E-Mail?
Dann dürfen Sie sich 6 Monate lang nicht zu einer Prüfung anmelden.
Und Sie dürfen auch keine Prüfung machen.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den neuen Regeln in schwerer Sprache.

Zum Index

Wann bekommen Sie das Ergebnis von der Prüfung?

Sie bekommen spätestens 3 Tage nach Ihrer Prüfung 
eine Nachricht über E-Mail oder auf Ihrem Handy.
In dieser Nachricht steht:

In myCIVIS können Sie jetzt das Ergebnis von Ihrer Prüfung lesen:

Sie haben die Prüfung bestanden.
Oder Sie haben die Prüfung nicht bestanden.

myCIVIS sind die Online-Dienste von den öffentlichen Verwaltungen 
in Südtirol.

Online heißt: im Internet.


Haben Sie Ihre Prüfung bestanden?
Dann ist diese Prüfung für immer gültig.
Und in myCIVIS finden Sie Ihren Zweisprachigkeits·nachweis. 
Der Zweisprachigkeits·nachweis ist ein Text.
In diesem Text steht:
Sie haben Ihre Prüfung bestanden.
Dieser Text ist sehr wichtig.
Der Zweisprachigkeits·nachweis ist für immer gültig.


Sie sind noch nicht 18 Jahre alt?
Dann müssen Sie sich über den SPID von Ihren Eltern 
zur Prüfung anmelden.
Sie können sich auch mit Ihrer elektronischen Identitäts·karte anmelden.


Möchten Sie mehr Informationen zu Ihrer Prüfung bekommen?
Zum Beispiel:
Sie möchten eine Kopie von Ihrer schriftlichen Arbeit haben.
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: zdp@provinz.bz.it
Oder rufen Sie diese Telefon·nummer an: 0471 41 41 00


Sie können auch andere Sprach·prüfungen 
für die deutsche und die italienische Sprache machen.
Hier finden Sie mehr Informationen in schwerer Sprache 
über die Anerkennung von diesen Prüfungen.

Anerkennung heißt:
Ihre Sprach·prüfung gilt gleich
wie eine Zweisprachigkeits·prüfung vom Land Südtirol.

Zum Index

Haben Sie eine Beeinträchtigung und möchten die Prüfung machen?

Die Dienst·stelle unterstützt 
Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen bei den Prüfungen.
Alle Menschen haben nämlich das Recht die Prüfungen zu machen.
Deshalb gibt es zum Beispiel für Menschen mit Beeinträchtigungen
individuelle Prüfungen.

Individuell heißt: nur für mich.

Menschen mit Beeinträchtigungen können zum Beispiel:

  • Mit einer Begleitung zu der Prüfung kommen.
  • Oder eine mündliche Prüfung anstatt
    der schriftlichen Prüfung machen.

Mündliche Prüfung heißt: Ich muss bei der Prüfung sprechen.
Schriftliche Prüfung heißt: Ich muss bei der Prüfung schreiben.


Sie haben zum Beispiel:

  • Eine körperliche Beeinträchtigung.
  • Eine Hör·beeinträchtigung.
  • Eine Seh·beeinträchtigung.
  • Oder Lern·schwierigkeiten.

Dann können Sie bei der Dienst·stelle um Unterstützung ansuchen. 
Sie können bis 2 Wochen vor Ihrer Prüfung
um Unterstützung ansuchen.
Zum Beispiel: um eine Begleitung bei der Prüfung.
Sie müssen der Dienst·stelle den Namen von Ihrer Begleitung sagen.
Die Dienst·stelle prüft dann:

Sie haben das Recht auf eine Unterstützung.
Oder Sie haben kein Recht auf eine Unterstützung.

Mehr Informationen zu den Unterstützungen in schwerer Sprache
finden Sie hier.


Wie können Sie um Unterstützung ansuchen? 
Laden Sie von der Internet·seite den Vordruck herunter.

Vordruck ist ein anderes Wort für: Formular.

Dann füllen Sie den Vordruck aus.
Und dann schicken Sie den Vordruck zusammen 
mit Ihren ärztlichen Bescheinigungen über E-Mail an: zdp@provinz.bz.it
Hier finden Sie den Vordruck.
Den Vordruck gibt es nur in schwerer Sprache.
Brauchen Sie mehr Informationen?
Dann können Sie diese Telefon·nummer anrufen: 0471 41 41 00


Die Dienst·stelle kümmert sich auch um eine Ansprech·person für Sie.
Den Namen von der Ansprech·person 
bekommen Sie schon vor der Prüfung.

Zum Index

Wie können Sie sich auf die Prüfung vorbereiten?

Und wo können Sie in Südtirol Sprachen lernen?

Sie möchten zum Beispiel wissen:
Wie gut kann ich italienisch?
Dann können Sie zum Beispiel diesen Einstufungs·test machen.

Auf der Internet·seite von der Dienst·stelle gibt es 
viele Beispiele zum Üben für alle 4 Stufen:

Diese Übungen helfen Ihnen für die schriftliche Prüfung und 
für die mündliche Prüfung.
Die mündlichen Prüfungen sind öffentlich.

Öffentlich heißt:
Bei diesen Prüfungen können andere Menschen zuhören.

Dann wissen diese Menschen:

So funktionieren die mündlichen Prüfungen.


Möchten Sie bei einer mündlichen Prüfung zuhören?
Dann müssen Sie sich vorher telefonisch oder über E-Mail anmelden.
Bei der Dienst·stelle bekommen Sie Informationen zu den Prüfungen.
Mehrere Male im Jahr können Sie in der Garibaldi-Straße 14 in Bozen
die Prüfungen besser kennen·lernen:

  • Die schriftliche Prüfung.
  • Und die mündliche Prüfung.

Dort können Sie die Prüfungen auch selbst ausprobieren.


Die verschiedenen Sprachen können Sie auch selbst lernen.
Sie können sich zu Hause an Ihrem Computer und am Handy 
auf die Prüfung vorbereiten.
Auf der Internet·seite vom Land Südtirol gibt es eine Seite 
zum Lernen von Sprachen.
Hier finden Sie viele Möglichkeiten zum Lernen von Sprachen.


In Südtirol gibt es 2 große Bibliotheken zum Lernen von Sprachen:


In diesen 2 Bibliotheken können Sie selbst·ständig Sprachen lernen.
In den 2 Bibliotheken gibt es viele Materialien zum Lernen.
Sie können diese Materialien dort auch ausleihen.
Zum Beispiel:

  • Bücher.
  • Materialien zum Üben.
  • DVDs und Hör·bücher.
  • Spiele.
  • Einen online-Kurs.
    Mit diesem online-Kurs können Sie Sprachen lernen.
    Hier finden Sie mehr Informationen zum online-Kurs
    in schwerer Sprache.
  • Eine Seite mit verschiedenen online-Materialien. 
    Mit diesen online-Materialien können Sie Sprachen üben.
    Hier finden Sie die verschiedenen online-Materialien zum Üben.
  • Und einen You-Tube-Kanal.
    Auf diesem Kanal finden Sie viele Videos zum Lernen
    von einer Sprache.
    Hier finden Sie mehr Informationen in schwerer Sprache
    zum You-Tube-Kanal.


Wollen Menschen mit Beeinträchtigungen eine Sprache lernen?
Dann finden diese Menschen in den 2 großen Bibliotheken 
auch viele Materialien zum Lernen von einer Sprache.
Mit diesen Materialien können auch
Menschen mit Beeinträchtigungen eine Sprache gut lernen.
Hier finden Sie mehr Informationen in schwerer Sprache
zu diesen Materialien.


In den 2 Bibliotheken können Sie auch 
eine Beratung zum Lernen von einer Sprache vormerken.
Bei dieser Beratung lernen Sie:

  • Wie kann ich eine Sprache selbst·ständig lernen?
  • Und wie kann ich mich auf die Sprach·prüfungen vorbereiten?

Hier finden Sie mehr Informationen in schwerer Sprache zu diesen Beratungen.


Möchten Sie zum Lernen in diese 2 Bibliotheken kommen?
Dann kommen Sie einfach vorbei.
Sie müssen sich in den Bibliotheken anmelden.
Für die Anmeldung brauchen Sie Ihre Identitäts·karte
und Ihre Steuer·nummer.
Die Anmeldung in den 2 großen Bibliotheken kostet nichts.
Und auch die Angebote in den Bibliotheken kosten nichts.


Das sind die Adressen von den 2 Bibliotheken zum Sprachen lernen:

Zum Index

Differenzierte Prüfung für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Differenzierte Prüfung heißt:
Die Prüfung ist anders.

Und diese Prüfung ist individuell.

Individuell heißt: nur für mich.

Die differenzierte Prüfung ist eine Sprach·prüfung.
Diese Sprach·prüfung zeigt:
So gut kann ich die 2 Landes·sprachen: Deutsch und Italienisch.
Oder so gut kann ich die 3 Landes·sprachen:

  • Deutsch.
  • Italienisch.
  • Und Ladinisch.


In Südtirol gibt es 2 Arten von Ladinisch:
Die Ladinische Sprache in Gröden.

Diese Sprache heißt auch: Grödnerisch.

Und die Ladinische Sprache im Gadertal.

Diese Sprache heißt auch: Gadertalisch.

Es gibt eine differenzierte Prüfung für Grödnerisch. 
Und es gibt eine differenzierte Prüfung für Gadertalisch.


Manche Menschen können die Zwei·sprachigkeits·prüfung 
oder die Drei·sprachigkeits·prüfung nicht machen. 
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Hör·beeinträchtigungen.
  • Menschen mit Seh·beeinträchtigungen.
  • Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
  • Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.
  • Oder Menschen mit psychischen Erkrankungen.
    Menschen mit psychischen Erkrankungen können:
    • Oft sehr traurig sein.
    • Viel Angst haben.
    • Oder sich sehr schlecht fühlen.
    Diese Menschen dürfen die differenzierte Prüfung machen.


Die differenzierte Prüfung ist aber nicht gleich
wie die Zwei·sprachigkeits·prüfung.
Und diese Prüfung ist auch nicht gleich
wie die Drei·sprachigkeits·prüfung.
Bei der differenzierten Prüfung bekommen Sie 
keinen Zwei·sprachigkeits·nachweis.

Der Zwei·sprachigkeits·nachweis ist ein Text.
In diesem Text steht:

Sie haben die Zwei·sprachigkeitsprüfung bestanden.

Und Sie bekommen auch keinen Ladinisch·nachweis. 
Der Ladnisch·nachweis ist ein Text.
In diesem Text steht:

Sie haben die Drei·sprachigkeits·prüfung bestanden.


Haben Sie die differenzierte Prüfung bestanden?
Dann bekommen Sie eine 
„Bescheinigung über die erworbene Sprach·kompetenz“.

Die „Bescheinigung über die erworbene Sprach·kompetenz“
ist ein Text.

In diesem Text steht:

Sie haben die differenzierte Prüfung bestanden.

 

Sie möchten sich für die differenzierte Prüfung anmelden.

Es gibt 3 verschiedene Prüfungen. 
Eine Prüfung ist für die deutsche und italienische Sprache zusammen. 
Eine Prüfung ist für die ladinische Sprache in Gröden.
Und eine Prüfung ist für die ladinische Sprache im Gadertal. 
Deshalb gibt es 3 Formulare:

  • Formular für die Prüfung in deutscher und italienischer Sprache.
  • Formular für die Prüfung in ladinischer Sprache in Gröden.
  • Formular für die Prüfung in ladinischer Sprache für das Gadertal.

Für die Anmeldung müssen Sie ein Formular ausfüllen.


Möchten Sie mit einer Begleit·person zur Prüfung kommen?
Dann müssen Sie den Namen von der Begleit·person aufschreiben. 
Schreiben Sie den Namen in das Feld „Eventuelle Begleitperson“. 
Schicken Sie das Formular mit einer E-Mail an: zdp@provinz.bz.it 
Sie müssen auch eine ärztliche Bescheinigung
und eine Kopie von Ihrem Ausweis mitschicken.


1 Monat vor der Prüfung bekommen Sie eine Einladung zur Prüfung.
Sie bekommen die Einladung per E-Mail und mit der Post. 
In der Einladung steht:

Die Prüfung ist an diesem Tag.
Und die Prüfung ist zu dieser Uhrzeit.


Sie machen die Prüfung in der „Dienst·stelle für die
Zwei·sprachigkeits·prüfungen und Drei·sprachigkeits·prüfungen“.
Ab jetzt steht im Text: Dienst·stelle. 
Die Dienst·stelle ist in Bozen in der Garibaldi-Straße 14.
Die Räume für die Prüfung sind im Erd·geschoss.
Kommen Sie pünktlich zur Prüfung.


Bei jeder differenzierten Prüfung sind mehrere Prüfer*innen dabei:

  • Eine Prüferin oder ein Prüfer für die deutsche Sprache.
  • Eine Prüferin oder ein Prüfer für die italienische Sprache.
  • Und eine Expertin oder ein Experte für Integration in der Schule 
    oder in der Arbeit. 

Integration heißt:
Alle Menschen sollen dabei sein und mitmachen können.
Menschen mit und Menschen ohne Beeinträchtigungen
sollen zusammen arbeiten können.


Machen Sie die differenzierte Prüfung für die ladinische Sprache 
in Gröden?
Dann reden Sie bei der Prüfung nur Grödnerisch.
Machen Sie die differenzierte Prüfung für die ladinische Sprache 
im Gadertal?
Dann reden Sie bei der Prüfung nur Gadertalisch.
Bei der Prüfung für die ladinische Sprache sind dabei:

  • 2 Prüfer*innen für die ladinische Sprache.
  • Und eine Expertin oder ein Experte für die Integration in der Schule
    oder in der Arbeit.

 

Sie gehen zur differenzierten Prüfung.

Nehmen Sie Ihren Ausweis mit. 
Der Ausweis muss gültig sein. 
In der Dienst·stelle reden alle Mitarbeiter*innen 
Deutsch und Italienisch. 
Sie können selbst entscheiden: 

In dieser Sprache sollen die Mitarbeiter*innen mit mir reden.

Geben Sie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter Ihren Ausweis.


Kommt eine Begleit·person mit Ihnen zur Prüfung?
Dann reden die Prüfer*innen vor der Prüfung
mit Ihrer Begleit·person. 
Und Sie warten im Warte·raum.


Danach begleitet eine Sekretärin oder ein Sekretär 
Sie und Ihre Begleit·person in den Raum für die Prüfung. 
Während der Prüfung darf die Begleit·person neben Ihnen sitzen.
Die Begleit·person darf aber keine Fragen stellen. 
Und die Begleit·person darf auch auf keine Fragen antworten.


Im ersten Teil von der Prüfung müssen Sie sich vorstellen. 
Sie sagen zum Beispiel:

  • Ihren Namen.
  • Ihr Alter.
  • Oder Ihren Wohn·ort.

Sie können auch über andere Dinge sprechen.  
Zum Beispiel über Ihre Arbeit oder über Ihre Freizeit. 
Sie können sich auf Deutsch oder auf Italienisch vorstellen. 
Machen Sie die differenzierte Prüfung für die ladinische Sprache?
Dann müssen Sie sich auf Ladinisch vorstellen.


Sie können diesen ersten Teil gut vorbereiten. 
Überlegen Sie zu Hause: 

Wie möchte ich mich vorstellen?
Und über welche Dinge möchte ich sprechen?

Dann sehen die Prüfer*innen: 

Sie haben sich gut vorbereitet.
Und Sie können sich gut vorstellen.

Haben Sie den ersten Teil von der Prüfung gut gemacht?
Dann schaffen Sie vielleicht auch die Prüfung.


Im zweiten Teil von der Prüfung müssen Sie 
über ein bestimmtes Thema reden. 
Sie wissen das Thema davor nicht.
Das Thema ist in einem Brief·umschlag.
Dann fragen die Prüfer*innen Sie etwas zu diesem Thema.
Fragen die Prüfer*innen auf Deutsch?
Dann müssen Sie auch auf Deutsch antworten. 
Fragen die Prüfer*innen auf Italienisch?
Dann müssen Sie auf Italienisch antworten.


Nach der Prüfung müssen Sie im Warte·raum warten. 
Und die Prüfer*innen reden über die Prüfung.
Haben die Prüfer*innen über die Prüfung fertig geredet?
Dann dürfen Sie wieder in den Raum für die Prüfung gehen. 
Und die Prüfer*innen sagen zu Ihnen: 

Sie haben die Prüfung bestanden.
Oder Sie haben die Prüfung nicht bestanden.

Haben Sie die Prüfung bestanden?
Dann bekommen Sie nach der Prüfung eine E-Mail. 
In der E-Mail ist die
„Bescheinigung über die erworbene Sprach·kompetenz“.


Brauchen Sie mehr Informationen?
Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: zdp@provinz.bz.it 
Oder rufen Sie diese Telefon·nummer an: 0471 41 41 00

Zum Index
Zu den Haupt·themen