Trainings·wohnung.
Die Trainings∙wohnung ist für:
- Menschen mit Behinderungen.
- Menschen mit psychischen Erkrankungen.
- Und Menschen mit Abhängigkeits∙erkrankungen.
Ab jetzt steht im Text
für diese Menschen:
Menschen mit Behinderungen.
In der Trainings∙wohnung können
die Menschen eine Zeit lang wohnen.
Die Menschen müssen 18 Jahre alt sein.
Die Menschen in einer Trainings∙wohnung üben zum Beispiel:
- Die Wohnung richtig putzen.
- Gesundes Essen kochen.
- Einkaufen gehen.
- Pünktlich zur Arbeit gehen.
Die Menschen können das alles trainieren.
Trainieren ist ein anderes Wort für: üben.
Fach∙personen unterstützen die Menschen.
Dann können die Menschen später eigen∙ständig wohnen.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Wie lange können Menschen in einer Trainings·wohnung leben?
In einer Trainings∙wohnung können die Menschen
bis zu 2 Jahre wohnen.
In einer Trainings∙wohnung können die Menschen
nicht immer bleiben.
Wohnen die Menschen nicht mehr in der Trainings∙wohnung?
Und brauchen die Menschen weiter Unterstützung?
Dann können Fach∙personen von den Sozial∙diensten
weiter unterstützen.
Was kostet ein Platz in einer Trainings·wohnung?
Ein Platz in einer Trainings∙wohnung kostet Geld.
Den Platz in der Trainings∙wohnung bezahlen Sie:
- Mit Ihrem Pflege∙geld.
Hier finden Sie mehr
Informationen zum Pflege∙geld in Leichter Sprache. - Mit einem Teil von Ihrem Gehalt.
- Und vielleicht noch mit Geld von Ihrer Familie.
Der Sozial∙dienst schaut:
Wie viel Geld verdienen Sie?
Wie viel Geld verdient Ihre Familie?
Dann weiß der Sozial∙dienst:
So viel Geld müssen Sie und Ihre Familie für den Platz
in der Trainings∙wohnung bezahlen.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Informationen bekommen Sie bei Ihrem Sozial∙dienst.
Hier finden Sie die Liste mit den Sozial∙diensten in Südtirol.
Mehr Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.