„südtirolmobil 365 Free Pass“ - Kosten·lose Fahrten für Menschen mit Behinderungen.
Was ist der „südtirolmobil 365 Free Pass“?
„free“ wird so ausgesprochen: friii.
Und „free“ heißt: frei.
Der „südtirolmobil 365 Free Pass“ ist eine besondere Fahr·karte.
Mit dieser Fahr·karte können die Menschen mit Behinderungen
mit vielen öffentlichen Verkehrs·mitteln fahren.
Öffentliche Verkehrs·mittel sind:
- Busse.
- Züge.
- Und manche Seil·bahnen.
Und die Menschen müssen nichts dafür bezahlen.
Die Menschen mit Behinderungen können mit allen öffentlichen Verkehrs·mitteln vom „südtirolmobil Verkehrsnetz“ fahren.
Zum „südtirolmobil Verkehrsnetz“ gehören:
- Busse.
- Regional·züge.
Regional·zug heißt:
Diese Züge halten in vielen Halte·stellen. - Und manche Seil·bahnen.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Wer bekommt den „südtirolmobil 365 Free Pass“?
Den „südtirolmobil 365 Free Pass“ bekommen Menschen mit Behinderungen.
Diese Menschen mit Behinderungen müssen:
- In Südtirol wohnen.
- Eine Zivil∙invalidität von mindestens 74% haben.
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache zur Zivil·invalidität. - Oder eine andere Invalidität haben.
- Oder gehörlos sein.
- Oder alleine keine Fahr·karten entwerten können.
Wie bekommen Sie einen „südtirolmobil 365 Free Pass“?
Sie müssen ein Ansuchen machen.
Für das Ansuchen brauchen Sie:
- Eine Kopie von Ihrem Personal·ausweis.
- Und eine Kopie von Ihrem Zivilinvaliden·ausweis.
Sie müssen das Ansuchen beim Amt für Personen·verkehr abgeben.
Oder Sie schicken das Ansuchen mit der Post.
Die Adresse vom Amt für Personen·verkehr ist:
Landhaus 3b.
Silvius-Magnago-Platz 3
39100 Bozen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Amt schicken Ihnen dann den „südtirolmobil 365 Free Pass“ mit der Post.
Der „südtirolmobil 365 Free Pass“ gilt nur für einen Menschen.
Der Name von diesem Menschen steht auf dem „südtirolmobil 365 Free Pass“.
Nur dieser Mensch darf mit dem „südtirolmobil 365 Free Pass“ fahren.
Der „südtirolmobil 365 Free Pass“ kostet nichts.
Mit welchen öffentlichen Verkehrs·mitteln können Sie mit dem „südtirolmobil 365 Free Pass“ fahren?
Sie können mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln in Südtirol fahren.
Diese öffentlichen Verkehrs·mittel sind:
- Busse.
- Regional·zügen bis Trient.
- Rittner Bahnl.
- Und mit den Seil·bahnen:
- Auf den Ritten.
- Nach Kohlern.
- Nach Mölten.
- Nach Vöran.
- Nach Meransen.
- Und mit der Mendelbahn.
Mit dem „südtirolmobil 365 Free Pass“ können Sie zum Beispiel nicht fahren:
- In den Nacht·bussen.
- Und in manchen Zügen.
Zum Beispiel:
Züge nach Rom.
Oder Züge nach Deutschland.
Haben Sie einen “südtirolmobil 365 Free Pass“?
Dann können Sie jetzt kosten·los fahren.
Sie wollen in öffentlichen Verkehrs∙mitteln noch etwas mitnehmen?
Zum Beispiel:
Ein Fahrrad.
Oder einen Hund.
Dann müssen Sie für das Rad oder den Hund bezahlen.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Hier bekommen Sie mehr Informationen in schwerer Sprache zum "südtirolmobil 365 Free Pass".