Südtirol für alle.

Menschen in Südtirol.
Menschen in Südtirol.

In Südtirol machen viele Menschen
gerne Urlaub.
Dann übernachten die Menschen vielleicht in Hotels.
Und viele Menschen wandern gerne.
Menschen gehen auch gerne
in ein Museum.
Oder die Menschen gehen gerne essen.


Für viele Menschen ist wichtig:
Diese Orte müssen barriere·frei sein.

Barrieren sind Hindernisse und machen den Menschen das Leben schwer.
Barrieren sind zum Beispiel Stufen für Menschen im Rollstuhl.
Deshalb braucht es Orte ohne Barrieren.
Ein anderes Wort ist: barriere∙frei.


Barriere·freie Orte sind zum Beispiel besonders wichtig für:

  • Menschen mit Behinderungen.
  • Ältere Menschen.
  • Und Familien mit kleinen Kindern.

Deshalb gibt es die Internet·seite „Südtirol für alle“.

Was ist die Internet∙seite „Südtirol für alle“?

Die Sozial·genossenschaft „indipendent L.”
hat eine Internet∙seite gemacht.
Diese Internet∙seite heißt: „Südtirol für alle“.
Auf dieser Internet∙seite gibt es viele Ideen:

Für barriere·freie Ausflüge.
Und für barriere·freie Urlaube in Südtirol.

Südtirol soll nämlich für alle Menschen barriere·frei sein.
Aber nicht alle Orte in Südtirol sind barriere∙frei.
Deshalb beschreibt diese Internte∙seite die Orte ganz genau.
So kann jeder Mensch für sich selbst entscheiden:

  • In dieses Restaurant kann ich gehen.
  • In diesem Hotel kann ich übernachten.
  • Diese Wanderung kann ich machen.
  • Oder zu diesem Ort kann ich fahren.
Zum Index

Welche Informationen gibt es auf der Internet∙seite „Südtirol für alle“?

Auf dieser Internet∙seite gibt es viele Informationen
zu diesen 5 Themen:

  • Übernachten.
  • Essen.
  • Wandern.
  • Entdecken.
  • Und unterwegs sein.


Die Menschen können also viele Ideen finden:
Für Ausflüge.
Oder für einen barriere·freien Urlaub.
Zum Beispiel:

  • Die Menschen klicken auf „Übernachten“.
    Dann können die Menschen aussuchen:
    Wo will ich übernachten?
    In einem Hotel?
    Oder in einer Ferien·wohnung?
    Oder auf einem Camping·platz?
  • Die Menschen klicken auf „Essen“.
    Dann können die Menschen aussuchen:
    Will ich in einer Pizzeria essen?
    Oder will ich in ein Restaurant gehen?
    Oder will ich in eine Bar gehen?
  • Die Menschen klicken auf „Wandern“.
    Dann können die Menschen aussuchen:
    In welchem Teil von Südtirol will ich wandern?
  • Die Menschen klicken auf „Entdecken“.
    Dann können die Menschen aussuchen:
    • Kultur.
      Zum Beispiel:
      Museen und Schlösser.
      Theater und Kinos.
    • Oder Freizeit.
      Zum Beispiel:
      Schwimm·bäder.
      Freizeit·angebote.
  • Die Menschen klicken auf „Unterwegs“.
    Dann können die Menschen aussuchen:
    Wie will ich unterwegs sein?
    Mit dem Zug oder mit der Seil·bahn?


Auf der Internet∙seite können die Menschen zum Beispiel
bei „Freizeit“ ein Schwimm∙bad suchen.
Dann können die Menschen auf der Seite ganz genau lesen:

  • Welche Schwimm∙bäder gibt es?
  • Was gibt es alles in diesem Schwimm∙bad?
  • Gibt es barriere∙freie Umkleide∙kabinen?
  • Und gibt es eine barriere∙freie Dusche?

So kann jeder Mensch für sich entscheiden:

Dieses Schwimm∙bad ist gut für mich.


Auf der Internet∙seite sind auch viele Fotos von den Orten.
Diese Fotos zeigen die Orte und Wege.
Und auf der Internet∙seite finden Sie vom Ort:

  • Die Adresse.
  • Die Telefon∙nummer.
  • Und einen Link zur Internet∙seite.
Zum Index

Sind alle Orte auf der Internet·seite barriere·frei?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „independent L.“ sind:

  • Zu diesen Orten gefahren.
  • Und haben diese Orte bewertet.
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben genau geschaut:
    Sind die Orte barriere∙frei?

Dann haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Smileys gegeben.

Smileys sind Bilder.
Smileys spricht man so aus: Smailis.
Smileys sind Gesichter.

Zum Beispiel:

  • Ein lachendes Gesicht.
  • Ein trauriges Gesicht.
  • Oder ein zorniges Gesicht.

Die Smileys auf der Internet∙seite „Südtirol für alle“ sind gelb.
Und die Smileys haben ein lachendes Gesicht.
Die Smileys sehen so aus:


Die Smileys zeigen: So barrierefrei ist es hier.


Hat ein Ort 5 lachende Smileys bekommen?
Dann ist dieser Ort ganz barriere∙frei.
Hat ein Ort zum Beispiel nur 4 lachende Smileys bekommen?
Dann ist der Ort nicht ganz barriere∙frei.
Hat ein Ort nur 3 lachende Smileys bekommen?
Dann müssen die Menschen genau lesen:

Passt dieser Ort für mich?
Kann ich zu diesem Ort mit meinem Rollstuhl hinkommen?
Oder mit einem Kinder·wagen?

Zum Index

Möchten Sie die Internet∙seite „Südtirol für alle“ anschauen?

Hier finden Sie die Internet∙seite „Südtirol für alle“.

Die Seite ist in schwerer Sprache geschrieben.

Die Internet·seite gibt es in 2 Sprachen:

  • Deutsch.
  • Und Italienisch.
Zum Index
Zu den Haupt·themen