Sozial·pädagogische Wohn·begleitung.

Eine Koch·gruppe in einer Sozial·genossenschaft.
Eine Koch·gruppe in einer Sozial·genossenschaft.

Die Sozial·pädagogische Wohn·begleitung ist für:

  • Menschen mit Behinderungen.
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen.
  • Und Menschen mit Abhängigkeits·erkrankungen.

Ab jetzt steht im Text
für alle diese Menschen:
Menschen mit Behinderungen.

Lebt ein Mensch mit Behinderung
in einer eigenen Wohnung?
Und braucht dieser Mensch Unterstützung in der eigenen Wohnung?
Oder möchte der Mensch in einer eigenen Wohnung leben?
Dann kann dieser Mensch eine sozial·pädagogische Wohn·begleitung bekommen.

Sozial·pädagogische Wohn·begleitung heißt:
Fach·personen kommen zu den Menschen mit Behinderungen
in die Wohnung.
Und die Fach·personen unterstützen die Menschen beim Wohnen.


Wichtig:
Die Menschen müssen 18 Jahre alt sein.

Was macht die sozial·pädagogische Wohn·begleitung?

Die Fach·personen unterstützen die Menschen mit Behinderungen zum Beispiel:

  • Im Haushalt.
    Die Fach·person unterstützt den Menschen:
    Wie kann ich meine Wäsche waschen?
    Wie kann ich meine Wohnung putzen?
  • Bei Terminen.
    Der Mensch mit Behinderung braucht vielleicht
    einen Termin beim Arzt.
    Dann unterstützt die Fach·person den Menschen mit Behinderung beim Telefonieren.
  • Beim Einteilen vom Geld.
    Die Fach·person unterstützt den Menschen:
    Wie viel Geld kann ich diese Woche ausgeben?
  • Oder die Fach·person überlegt mit dem Menschen:
    Was kann ich in meiner Freizeit tun?

So können die Menschen mit Behinderungen eigen·ständig wohnen.

Zum Index

Möchten Sie eine sozial·pädagogische Wohn·begleitung haben?

Sie können bei Ihrem Sozial∙dienst ansuchen.

Sie bekommen bis zu 20 Stunden Wohn∙begleitung im Monat.

Zum Index

Wie viel kostet eine sozial∙pädagogische Wohn∙begleitung?

Die sozial∙pädagogische Wohn∙begleitung
kostet für Menschen mit Behinderungen nichts.

Zum Index

Hier finden Sie mehr Informationen.

Informationen bekommen Sie bei Ihrem Sozial∙dienst.
Hier finden Sie die Liste mit den Sozial∙diensten in Südtirol.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Internet∙seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.

Zum Index
Zu den Haupt·themen