Sozial·pädagogische Tages·stätten.
Eine sozial·pädagogische Tages·stätte ist für Menschen mit schweren Behinderungen.
Menschen mit schweren Behinderungen brauchen eine Beschäftigung.
Beschäftigung heißt: etwas tun.
Für diese Menschen gibt es die sozial·pädagogische Tages·stätte.
Die Menschen müssen
18 Jahre alt sein.
Menschen mit schweren Behinderungen brauchen viel Unterstützung
und Pflege.
In der sozial·pädagogischen Tages·stätte arbeiten Fach·personen.
Diese Fach·personen:
- Unterstützen die Menschen bei ihrer Beschäftigung.
- Und pflegen die Menschen.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Was machen Menschen mit Behinderungen in einer sozial·pädagogischen Tages·stätte?
In einer sozial·pädagogischen Tages·stätte sind die Menschen
nur am Tag.
In der Tages·stätte werden die Menschen von Fach·personen betreut und gepflegt.
Und die Menschen können in der Tages·stätte:
- Zusammen mit anderen Menschen sein.
- Neues lernen.
- Und interessante Sachen machen.
So machen die Menschen jeden Tag etwas Sinnvolles.
Und die Menschen können den Tag gut verbringen.
Und die Menschen wissen:
- Das mache ich am Morgen.
- Das mache ich zu Mittag.
- Und das mache ich am Abend.
Das ist gut für diese Menschen.
Die sozial·pädagogischen Tages·stätten sind auch wichtig
für die Familien von Menschen mit schweren Behinderungen.
Die Menschen mit Behinderungen sind nämlich am Tag
in der Tages·stätte.
Deshalb sind die Familien entlastet.
Entlastet heißt:
Die Eltern haben Zeit für sich.
Oder die Geschwister haben Zeit für sich.
Zum Beispiel: Zeit für die Arbeit.
Möchten Sie einen Platz in einer sozial·pädagogischen Tages·stätte?
Dann können Sie bei Ihrem Sozial·dienst um einen Platz ansuchen.
Hier finden Sie die Liste mit den Sozial·diensten in Südtirol.
Wie viel kostet ein Platz in einer sozial·pädagogischen Tages·stätte?
Ein Platz in einer sozial·pädagogischen Tages·stätte kostet Geld.
Den Platz in der Tages·stätte bezahlen Sie mit einem Teil
von Ihrem Pflege·geld.
Und Sie bezahlen auch Ihr Mittag·essen selbst.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Informationen bekommen Sie bei Ihrem Sozial·dienst.
Hier finden Sie die Liste mit den Sozial·diensten in Südtirol.
Mehr Informationen finden Sie auf der Internet·seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.