Sozial·genossenschaften.

Menschen von einer Sozial·genossenschaft bei der Arbeit.
Menschen von einer Sozial·genossenschaft bei der Arbeit.

In Italien gibt es seit dem Jahr 1991 Sozial·genossenschaften.
Im Staats·gesetz Nummer 381 aus dem Jahr 1991 steht nämlich:

Menschen mit Schwierigkeiten sollen leichter Arbeit finden.
Deshalb soll es in Italien Sozial·genossenschaften geben.

Sozial·genossenschaften sind
zum Beispiel:

  • Firmen.
  • Oder Einrichtungen.


In den Sozial·genossenschaften gibt es Arbeit:

  • Für Menschen mit Behinderungen.
  • Für Menschen mit anderen Schwierigkeiten.
  • Und für Menschen ohne Behinderungen.

In den Sozial·genossenschaften bekommen also viele Menschen
eine Arbeit.
Alle diese Menschen sind:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Sozial·genossenschaften.


Es gibt 2 Arten von Sozial·genossenschaften:

  • Die Sozial·genossenschaften Typ A.
  • Und die Sozial·genossenschaften Typ B.

Was ist eine Sozial·genossenschaft Typ A?

Die Sozial·genossenschaften Typ A sind Einrichtungen.
Zum Beispiel:

  • Wohnheime für Senioren.
    Senioren ist ein anderes Wort für: Alte Menschen.
  • Wohn·einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
  • Oder Tages·stätten für kleine Kinder.


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von diesen Einrichtungen unterstützen und betreuen:

  • Menschen mit Behinderungen.
  • Alte Menschen.
  • Und kleine Kinder.
Zum Index

Was ist eine Sozial·genossenschaft Typ B?

Die Sozial·genossenschaften Typ B sind besondere Firmen.
In den Sozial·genossenschaften Typ B sollen nämlich
Menschen mit Schwierigkeiten leichter eine Arbeit finden:
Menschen mit Behinderungen.
Und Menschen mit anderen Schwierigkeiten.

Die Sozial∙genossenschaften Typ B müssen Menschen mit Behinderungen
oder anderen Schwierigkeiten eine Arbeit geben.
Zum Beispiel:
Arbeiten 100 Menschen in einer Sozial·genossenschaft Typ B?
Dann müssen 30 von diesen Menschen eine Behinderung oder andere Schwierigkeiten haben.
Deshalb bekommen diese Menschen dort leichter eine Arbeit.

Arbeiten Menschen mit Behinderungen oder anderen Schwierigkeiten in Sozial·genossenschaften?
Dann bekommen diese Sozial·genossenschaften Geld·beiträge:
Vom Land Südtirol.
Und vom Staat Italien.

Zum Index

Warum sind die Sozial·genossenschaften wichtig für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

In den Sozial·genossenschaften bekommen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Gehalt.

Ein Gehalt ist Geld für die Arbeit.
Mit diesem Geld können die Menschen leben.
Die Menschen verdienen also genug Geld zum Leben.

Und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sozial·versichert.

Sozial·versichert heißt:
Ist ein Mensch krank und kann 
nicht arbeiten?
Dann bekommt dieser Mensch sein Gehalt trotzdem.


Menschen mit Behinderungen oder anderen Schwierigkeiten
können in einer Sozial·genossenschaft gut arbeiten.
Diese Menschen können dort nämlich:
Viele verschiedene Arbeiten machen.
Und mehr Pausen machen.
In Sozial·genossenschaften arbeiten
Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen.

Die Sozial·genossenschaften wollen auch Geld verdienen.
Aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in einer Sozial·genossenschaft arbeiten vielleicht nicht so schnell.
Möchte ein Kunde zum Beispiel einen neuen Tisch haben?

Kunde heißt:
Ein Mensch kauft etwas.

Bestellt ein Kunde einen Tisch bei einer Sozial·genossenschaft?
Dann muss dieser Kunde wissen: Das ist eine Sozial·genossenschaft.
Dort arbeiten auch Menschen mit Schwierigkeiten.
Deshalb arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
vielleicht langsamer.
Und der Kunde muss vielleicht länger auf den Tisch warten.

Aber eine Sozial·genossenschaft will nicht nur Geld verdienen.
In einer Sozial·genossenschaft soll es allen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern gut gehen.
Deshalb sind Sozial·genossenschaften wichtig
für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum Index
Zu den Haupt·themen