Psychologische Dienste.

Gespräch bei einer Psychologin.
Gespräch bei einer Psychologin.

Die Psychologischen Dienste sind für Menschen mit psychischen Problemen.

Psyche ist ein anderes Wort für: Seele.

Manchmal geht es der Seele
von einem Menschen nicht gut.
Dann kann dieser Mensch zum Beispiel sehr traurig sein.
Oder ein Mensch kann große Angst haben.

Diese Menschen können beim Psychologischen Dienst Hilfe bekommen.
Im Psychologischen Dienst arbeiten Fach·personen.
Diese Fach·personen sind:

  • Psychologinnen und Psychologen.
  • Psycho·therapeutinnen und Psycho·therapeuten.

Diese Fach·personen kennen sich sehr gut aus mit der Psyche
von Menschen.
Und die Fach·personen helfen Menschen mit psychischen Problemen.

Es gibt 4 Psychologische Dienste in Südtirol in:

  • Bozen.
  • Meran.
  • Brixen.
  • Und Bruneck.

Die Daten zu den 4 Diensten finden Sie am Ende von dieser Seite.


Brauchen Sie Hilfe vom Psychologischen Dienst?
Die 4 Psychologischen Dienste haben aber geschlossen?
Dann können Sie auch diese Nummer anrufen: 800 10 18 00
Diese Nummer ist eine "Grüne Nummer".

Das heißt:
Jede und jeder kann diese Nummer anrufen.
Und 
niemand muss für den Anruf etwas bezahlen.

Wer kann beim Psychologischen Dienst Hilfe bekommen?

Der Psychologische Dienst ist für:

  • Kinder.
  • Und Erwachsene.

Die Probleme von Kindern können zum Beispiel sein:

  • Die Kinder haben in der Schule Probleme.
  • Die Kinder sind sehr laut und können sich nicht beruhigen.
  • Oder die Kinder haben Schlimmes erlebt.
    Zum Beispiel: einen Unfall.


Die Probleme von Erwachsenen können zum Beispiel sein:

  • Die Menschen haben Probleme mit ihrer Partnerin
    oder ihrem Partner.
  • Die Menschen sind sehr traurig und wollen nicht mehr leben.
  • Die Menschen haben große Angst.
  • Oder die Menschen haben Schlimmes erlebt.
    Zum Beispiel: Einen Krieg.

 

Zum Index

Wie helfen Fach·personen den Menschen?


Kinder beim Psychologischen Dienst.

Die Psychologen sprechen mit dem Kind.
Und die Psychologen sprechen mit den Eltern.
Psychologen können Frauen oder Männer sein.

Die Psychologen machen Tests mit dem Kind.
Diese Tests zeigen:

  • Was kann das Kind sehr gut?
  • Was kann das Kind nicht so gut?

Die Psychologinnen und Psychologen:

  • Schreiben die Ergebnisse auf.
  • Und reden mit dem Kind und mit den Eltern.

Das Kind und die Eltern kommen vielleicht noch öfter zu Gesprächen.
Zusammen suchen alle nach Lösungen:

  • Das Kind.
  • Die Eltern.
  • Und die Fach·person.

Ein anderes Wort für diese Gespräche ist: Psycho·therapie.


Erwachsene beim Psychologischen Dienst.

Erwachsene können in den Psychologischen Dienst kommen:

  • Alleine.
  • Mit der Partnerin oder mit dem Partner.
  • Oder mit der ganzen Familie.


In Gesprächen suchen die Erwachsenen
zusammen mit der Fach·person nach Lösungen.

Ein anderes Wort für diese Gespräche ist: Psycho·therapie.

Die Fach·personen vom Psychologischen Dienst arbeiten auch mit:

  • Kinder·gärtnerinnen und Kinder·gärtnern.
  • Lehrerinnen und Lehrern.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Integration.
  • Oder Erzieherinnen und Erziehern.


Alle diese Menschen arbeiten nämlich mit Kindern und Jugendlichen.
Und manche von diesen Kindern und Jugendlichen
haben psychische Schwierigkeiten.

Zum Index

Hier finden Sie mehr Informationen.

Informationen bekommen Sie bei den Psychologischen Diensten in:

  • Bozen.
    Galileo-Galilei-Straße 2/E
    Telefon: 0471 43 50 01
    E-Mail: psichol.bz@sabes.it
  • Meran.
    Rossinistr. 1
    Telefon: 0473 25 19 60
    E-Mail: psy.me@sabes.it
  • Brixen.
    Dantestraße 51
    Telefon: 0472 81 31 00
    E-Mail: psychodienst.bx@sabes.it
  • Bruneck.
    Spitalstraße 11
    Telefon: 0474 58 62 20
    E-Mail: BK-psychologischer-dienst@sabes.it
Zum Index
Zu den Haupt·themen