Landes·gesetz Nummer 7 vom 14. Juli 2015: Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

Eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen in Südtirol.
Eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen in Südtirol.

Das Land Südtirol hat im Jahr 2015
ein neues Landes·gesetz
für Menschen mit Behinderungen gemacht.

Landes·gesetz heißt:
Dieses Landes·gesetz ist
nur für das Land Südtirol.

Die Gesetze in Südtirol macht
der Südtiroler Landtag.


Das Landes·gesetz ist für:

  • Menschen mit Behinderungen.
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen.
  • Menschen mit Abhängigkeits·erkrankungen.


Dieses Landes·gesetz ist vom 14. Juli 2015 und hat die Nummer 7.
Ab jetzt steht im Text: Landes·gesetz 7/2015.


Das Landes∙gesetz 7/2015 heißt:
„Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen“.
Das Landes·gesetz ist in schwerer Sprache geschrieben.
Das Landes·gesetz wurde auch in Leichte Sprache übersetzt.
In Leichter Sprache heißt das Landes·gesetz:
„Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein und mitmachen.“

Was steht im Landes·gesetz 7/2015?

Im Landes·gesetz steht:

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein.

Und Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen.

Menschen mit Behinderungen sind gleich·berechtigt
mit allen anderen Menschen.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte:

Menschen mit Behinderungen.

Und Menschen ohne Behinderungen.

Dieses Gesetz ist sehr wichtig für alle Menschen in Südtirol.

Zum Index

Welche Themen gibt es im Landes·gesetz 7/2015?

Im Landes·gesetz steht viel über wichtige Themen
für Menschen mit Behinderungen.
Und im Landes·gesetz finden die Menschen Antworten auf wichtige Fragen.
Im Landes·gesetz stehen diese Themen:

  • Familie.
    Familien von Menschen mit Behinderungen bekommen Unterstützung.
  • Schule und Bildung.
    Kinder mit Behinderungen haben das Recht auf Inklusion im Kinder·garten und in der Schule.

Inklusion heißt:
Alle Menschen sind überall mit dabei
.

  • Und die Menschen leben gut zusammen:
    Menschen mit und ohne Behinderungen.
    Und Menschen mit verschiedenen Sprachen.
    Jeder Mensch ist willkommen.
    Und jeder Mensch soll spüren:

Ich bin wichtig.

Und junge Menschen mit Behinderungen haben das Recht
nach der Schulzeit weiter zu lernen.

  • Arbeit.
    Menschen mit Behinderungen haben das Recht:
    Auf eine Arbeit.
    Und auf genug Geld zum Leben.
    Können Menschen mit Behinderungen nicht arbeiten?
    Dann sollen diese Menschen zum Beispiel andere Angebote bekommen.
    Zum Beispiel:
    In einer Werkstatt.
    Oder bei einem individuellen Projekt.
    Mehr Informationen zu Arbeiten für Menschen mit Behinderungen
    finden Sie auf der Seite Arbeit und Beschäftigung.
  • Tages∙begleitung.
    Menschen mit schweren Behinderungen sollen in Tages∙stätten
    gehen können.
    Mehr Informationen zu den sozial·pädagogischen Tages·stätten finden Sie 
    im Abschnitt Arbeit und Beschäftigung.
    Die Menschen sollen dort mit anderen zusammen sein können.
  • Wohnen.
    Menschen mit Behinderungen dürfen selbst entscheiden:
    • Wo möchte ich wohnen?
    • Wie möchte ich wohnen?
    • Und mit wem möchte ich wohnen?
      Menschen mit Behinderungen sollen in barriere·freien Wohnungen
      leben können.
  • Gesundheit.
    Für Menschen mit Behinderungen gibt es viele Dienste
    und Leistungen für die Gesundheit.
  • Kultur - Freizeit - Sport.
    Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein und mitmachen.
    Zum Beispiel:
    • In ein Konzert gehen.
    • Ins Kino gehen.
    • Fußball spielen.
  • Mobilität.

Mobilität heißt:
Alle Menschen müssen von einem Ort zu einem anderen Ort kommen können.
Dann sind die Menschen mobil.
Alle Barrieren müssen abgebaut werden.
Dann können alle Menschen überall hinkommen und dabei sein.

  • Mitbestimmung.
    Menschen mit Behinderungen sollen mitbestimmen.
    In Südtirol gibt es einen Monitoring-Ausschuss.
    Der Südtiroler Monitoring-Ausschuss kontrolliert:
    Wird das Landesgesetz 7/2015 eingehalten?
    Wird die UN-Konvention eingehalten?
    Hier finden Sie mehr Informationen zum Monitoring-Ausschuss in Leichter Sprache.
    Hier finden Sie mehr Informationen zur UN-Konvention in Leichter Sprache.
  • Fach·personen.
    Fach·personen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Fach·personen müssen:
    Eine gute Ausbildung haben.
    Und viel über Menschen mit Behinderungen wissen.
    Dann können die Fach·personen diese Menschen gut unterstützen.
Zum Index

Möchten Sie das Landes·gesetz 7/2015 lesen?

Das Landes·gesetz gibt es in schwerer Sprache.
Und das Landes·gesetz gibt es auch in Leichter Sprache.

Hier finden Sie das Landes·gesetz in schwerer Sprache.
Hier finden Sie das Landes·gesetz in Leichter Sprache.

Zum Index
Zu den Haupt·themen