Kurse für Menschen mit und ohne Behinderungen in Volks·hochschulen.

Ein Kurs für Menschen mit und ohne Behinderungen.
Ein Kurs für Menschen mit und ohne Behinderungen.

In Volks·hochschulen gibt es viele verschiedene Kurse.
Zum Beispiel gibt es Kurse:

  • Zum Sprachen lernen.
  • Zum Kochen lernen.
  • Oder zum Sport machen.


Manche von diesen Kursen sind für Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen.
So können alle Menschen zusammen etwas Neues lernen.
Diese Kurse sind barriere·frei.
Deshalb können Menschen mit verschiedenen Behinderungen
gut mitmachen.
Diese Kurse heißen: Kurse von der Integrierte Volks·Hoch·Schule .
Das kurze Wort dafür ist: IVHS.
Bei den Kursen von der IVHS sind nur wenige Menschen.
So können alle Menschen besonders gut lernen.

Welche Kurse gibt es bei der IVHS?

Es gibt Kurse zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Sprachen.
  • Klettern.
  • Tanzen.
  • Computer.
  • Kochen.
  • Kurse zum Thema: Wie teile ich mir mein Geld gut ein?
  • Oder Ausflüge in die Berge.

Kurse von der IVHS gibt es in vielen Gemeinden in Südtirol.

Zum Index

Hier finden Sie mehr Informationen.

Informationen zu den Kursen von der IVHS bekommen Sie bei:

Volks·hochschule Südtirol
Telefon: 0471 06 14 44

urania meran
Telefon: 0473 23 02 19

Genossenschaft für Weiterbildung und Regionalentwicklung Vinschgau
Telefon: 0473 61 81 66

Zum Index
Zu den Haupt·themen