Fach·plan Behinderungen.

Menschen mit und ohne Behinderungen.
Menschen mit und ohne Behinderungen.

Ein Fachplan ist ein Text zu einem Thema.
Zum Beispiel:
zu Menschen mit Behinderungen.
Fach·personen haben über dieses Thema nachgedacht.
Und diese Fach·personen haben Ideen
und Vorschläge aufgeschrieben.


Viele Menschen haben auf Fragen zu diesem Thema geantwortet.
Und die Menschen haben auch überlegt:

  • Welche Informationen gibt es schon?
  • Und welche Einrichtungen gibt es schon?
  • Was brauchen Menschen mit Behinderungen noch?
  • Was ist noch wichtig?
  • Was müssen wir in Zukunft anders machen?


Im Jahr 2011 hat das Land Südtirol den „Fachplan Behinderungen“ gemacht.
Der Fachplan heißt: „Fachplan Behinderungen.
Ziele und Herausforderungen der Behinderten∙politik in Südtirol 2012-2015“.
Das heißt in Leichter Sprache:
„Was brauchen Menschen mit Behinderungen in Südtirol?
Was muss sich ändern in Südtirol?
Wie können Menschen mit Behinderungen selbst·bestimmt leben?
Und was müssen die Politikerinnen und Politiker
für Menschen mit Behinderungen tun?“

Wer hat den „Fachplan Behinderungen“ gemacht?

Das Amt für Menschen mit Behinderungen hat den Fachplan gemacht.
Und viele Fach·personen haben beim Fachplan mitgearbeitet.
Diese Fach·personen wollten wissen:
Wie geht es den Menschen mit Behinderungen in Südtirol?
Deshalb hat das Amt für Menschen mit Behinderungen viele Menschen gefragt:

  • Menschen mit Behinderungen.
  • Familien von Menschen mit Behinderungen.
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
  • Sozial∙dienste.
  • Und Gesundheits∙dienste.
Zum Index

Was steht im „Fachplan Behinderungen“?

Im Fachplan steht:

  • Was macht das Land Südtirol für Menschen mit Behinderungen?
  • Was brauchen Menschen mit Behinderungen?
  • Was muss sich ändern in Südtirol?
  • Was kann das Land Südtirol
    für Menschen mit Behinderungen besser machen?


Ein sehr wichtiges Ziel vom „Fachplan Behinderungen“ ist:
Menschen mit Behinderungen müssen die gleichen Rechte haben
wie Menschen ohne Behinderungen.
Und die Rechte von der UN-Konvention müssen eingehalten werden.
Hier finden Sie mehr Informationen zur UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen
in Leichter Sprache.
Andere wichtige Ziele im „Fachplan Behinderungen“ sind zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf eine Arbeit.
    Und Menschen mit Behinderungen sollen leichter eine Arbeit finden.
  • Für Menschen mit Behinderungen muss es neue Formen
    für das Wohnen geben.
  • Menschen mit kognitiven Behinderungen haben das Recht
    auf Texte in einfacher Sprache.
  • Menschen mit Behinderungen brauchen barriere∙freie Busse und Züge.
  • Ansuchen um Geld∙beiträge für Menschen mit Behinderungen
    müssen einfacher sein.
Zum Index

Hier finden Sie mehr Informationen.

Den Fachplan gibt es in schwerer Sprache.
Und den Fachplan gibt es in einfacher Sprache.

Hier finden Sie den „Fachplan Behinderungen“ in schwerer Sprache.
Hier finden Sie den „Fachplan Behinderungen“ in einfacher Sprache.

Zum Index
Zu den Haupt·themen