Die Europäische Union.

Die Flagge von der Europäischen Union.
Die Flagge von der Europäischen Union.

Südtirol gehört zu Italien. 
Italien ist ein Land in Europa. 
Und Europa ist ein Teil von der Welt.
Zu Europa gehören zum Beispiel:

  • Deutschland.
  • Österreich.
  • Und die Schweiz.

 

In Europa haben sich 27 Länder
zu einer Gruppe zusammen·getan. 
Diese Gruppe heißt „Europäische Union“. 

Union ist ein anderes Wort für: Gemeinschaft.
In einer Gemeinschaft arbeiten die Menschen zusammen
und helfen sich.
Das kurze Wort für „Europäische Union“ ist EU.
EU wird so ausgesprochen: E U.

Aber nicht alle Länder von Europa sind in der EU.


Für die EU ist wichtig:
Alle Menschen sollen in der EU gut und sicher leben. 
Und alle Menschen sollen gut miteinander auskommen:

  • Mit den Menschen im eigenen Land. 
    Zum Beispiel mit den Menschen in Italien.
  • Und mit den Menschen aus anderen Ländern. 
    Zum Beispiel mit den Menschen in Deutschland oder Österreich.


In der EU gibt es deshalb verschiedene Projekte.
Mit diesen Projekten will die EU den Ländern helfen. 
Und reiche Länder sollen den armen Ländern helfen.

Was sind die Ziele von der EU?

Manche Menschen leben in einer armen Region. 

Eine Region ist ein Teil von einem Land.

Und manche Menschen leben in einer reichen Region. 
Deshalb haben die Menschen nicht die gleichen Möglichkeiten.
Zum Beispiel haben manche Menschen keine Arbeit. 
Die EU sagt:

Alle Menschen sollen gut leben.
Und alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.

Zum Beispiel sollen alle Menschen eine Arbeit haben.

Deshalb macht die EU eine „Europäische Kohäsions·politik“.
Das heißt:
Die EU will die Menschen in den verschiedenen Ländern unterstützen.
In der EU sollen nämlich alle Menschen gut leben können.
Deshalb unterstützt die EU die armen Regionen.

Die EU überlegt zum Beispiel:

Welche Regionen in Italien brauchen Unterstützung?

Und wie kann die EU diesen Regionen helfen?

Dann macht die EU einen Plan und schreibt auf:
Das sind unsere Ziele in den nächsten 7 Jahren.

Ziele heißt:
Das möchten wir in den nächsten 7 Jahren schaffen.
Diese Themen sind uns wichtig.

Für die Jahre 2021 bis 2027 hat die EU 5 Ziele aufgeschrieben. 
Und das sind die 5 Ziele von der EU:

Das erste Ziel ist: 
Die Menschen sollen mit der modernen Technik arbeiten können.
Moderne Technik ist zum Beispiel:

  • Der Computer.
  • Und das Internet.


Das zweite Ziel ist:
Die Menschen sollen die Umwelt schützen.
Zur Umwelt gehören:

  • Die Pflanzen.
  • Die Tiere.
  • Das Wasser.
  • Und die Luft.


Das dritte Ziel ist: 
Die Menschen sollen gut von einem Ort zum anderen Ort kommen.
Zum Beispiel:

  • Mit dem Fahrrad.
  • Mit dem Bus.
  • Mit dem Zug.
  • Oder mit dem Auto.


Das vierte Ziel ist:
Alle Menschen sollen überall dabei sein und mitmachen können.
Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Menschen mit und ohne Behinderungen
sollen zusammen leben und arbeiten können.


Das fünfte Ziel ist: 
Die EU soll auf die Bedürfnisse der Menschen schauen.
Zum Beispiel:

  • In welchen Städten und Regionen können die Menschen
    nicht so gut leben?
  • Und was brauchen diese Menschen?
    Alle Menschen in der EU sollen nämlich gut leben können.


Hier finden Sie mehr Informationen in schwerer Sprache

Zum Index

Wie unterstützt die EU die Menschen?

In der EU gibt es viele Projekte.
In den Projekten überlegen die Menschen zum Beispiel:

Was ist in einem Land wichtig?

Zum Beispiel die Geschichte und die Kultur von den Alpen. 

Die Alpen sind hohe Berge in Europa.


Brauchen die Menschen Geld für ein Projekt?
Dann können sich die Menschen
bei verschiedenen Programmen von der EU melden. 
Zum Beispiel:

  • Beim Programm „Europäischer Sozialfonds Plus“.
    Das kurze Wort für „Europäischer Sozialfonds Plus“ ist: ESF+.
  • Oder beim Programm „Europäischer Fonds für regionale Entwicklung“.
    Das kurze Wort für „Europäischer Fonds für regionale Entwicklung“
    ist: EFRE.

Hat die EU Geld für verschiedene Projekte?
Dann heißt dieses Geld von der EU: Fonds.


Ein Projekt vom ESF+ ist zum Beispiel „Grow Win“. 
„Grow Win“ ist Englisch und wird so ausgesprochen: Grou uin. 
Die Menschen können sich bei „Grow Win“ nicht mehr melden. 
Die Einschreibungen waren nämlich bis September 2023. 
„Grow Win“ unterstützt junge Menschen mit Behinderungen.
Und „Grow Win“ unterstützt diese Menschen
zum Beispiel zu den Themen:

  • Wie können Menschen mit Behinderungen selbst·bestimmt leben?
  • Und wie können Menschen mit Behinderungen
    eine Arbeit auf dem ersten Arbeits·markt bekommen?

Erster Arbeits·markt heißt:
Die Menschen sind angestellt.

Die Arbeit ist zum Beispiel in einer Firma oder in einem Amt.
Die Menschen bekommen einen Lohn für ihre Arbeit.
Und die Menschen können mit diesem Lohn leben.


Ein Projekt vom EFRE ist zum Beispiel das SMART-Projekt.
Das Thema vom SMART-Projekt ist: 
Viele Menschen sollen die Geschichte und die Kultur
von den Alpen kennen·lernen.
Und viele Menschen sollen die Alpen besuchen.
Dann können die Menschen die Geschichte und die Kultur kennen·lernen. 
Das SMART-Projekt arbeitet mit kleinen Museen in den Alpen zusammen. 
Zum Beispiel:

  • Das Schreib·maschinen·museum in Partschins. 
    Partschins ist in Südtirol.
  • Das Textil·maschinen·museum in Valdagno. 
    Dieses Museum ist in Venetien. 
    Venetien ist eine Region in Italien.
  • Das „Ecomuseo Val Resia“ in Resia. 
    Dieses Museum ist in Friaul-Julisch Venetien. 
    Friaul-Julisch Venetien ist eine Region in Italien.

 

Hier finden Sie mehr Informationen in schwerer Sprache.

Zum Index

Wo finden die Schulen in Südtirol Informationen zur EU?

Das sind das Logo von Europe Direct und das Logo von der Provinz Bozen-Südtirol.
Das sind das Logo von Europe Direct und das Logo von der Provinz Bozen-Südtirol.

Alle Schülerinnen und Schüler in Südtirol sollen 
vieles über Europa und die EU wissen. 
Deshalb gibt es das Projekt „Europe Direct Südtirol“. 
„Europe Direct“ ist Englisch
und wird so ausgesprochen: Jürop dairect.


„Europe Direct Südtirol“ organisiert Vorträge und Spiele
zum Thema Europa für Schülerinnen und Schüler. 
„Europe Direct Südtirol“ ist für Schülerinnen und Schüler von der:

  • Grund·schule.
  • Mittel·schule.
  • Und Ober·schule.

Und „Europe Direct Südtirol“ hat auch eine Bibliothek. 
In dieser Bibliothek gibt es verschiedene Bücher und Hefte zu Europa.

Zum Index

Der Europatag

Der 9. Mai ist ein wichtiger Tag für Europa. 
Am 9. Mai ist nämlich der Europa·tag. 
Im Jahr 2025 hat „Europe Direct Südtirol“ an diesem Tag
einen Film·abend organisiert.
Es wurde der Film Vermiglio gezeigt.
Der Film ist von der Regisseurin Maura Delpero.
Maura Delporo kommt aus Südtirol.

Hier finden Sie mehr Informationen in schwerer Sprache.

Zum Index
Zu den Haupt·themen