Barriere·freie Kultur.
Menschen mögen Kultur.
In Südtirol gibt es viel Kultur.
Zum Beispiel:
- Theater.
- Museen.
- Schlösser.
- Und Konzerte.
In Südtirol gibt es Angebote für Kultur:
Zum Anschauen.
Oder zum Hören.
Deshalb machen auch viele Menschen in Südtirol Urlaub.
Die Menschen besuchen gerne Sehens·würdigkeiten.
Sehens·würdigkeiten sind wichtig für die Kultur.
Die Menschen können:
Diese Sehens·würdigkeiten besuchen.
Und dabei vielleicht etwas Neues lernen.
Sehens·würdigkeiten sind zum Beispiel:
- Museen.
- Burgen.
- Schlösser.
- Und Naturpark·häuser.
Für Menschen mit Behinderungen ist es manchmal schwierig:
Sehens∙würdigkeiten zu besuchen.
Oder zum Beispiel Erklärungen zu verstehen.
Viele Sehens∙würdigkeiten sind nämlich nicht barriere·frei.
Zum Beispiel:
Nicht alle Schlösser sind gut für einen Rollstuhl.
Und auch viele Museen sind nicht barriere·frei.
Und es gibt keine Erklärungen in Leichter Sprache.
Deshalb hat „independent L.” ein besonderes Buch geschrieben.
Das Buch heißt: „Barrierefreies Kulturerlebnis für alle“.

In diesem Buch finden Sie viele Informationen zur Kultur in Südtirol.
Das Buch beschreibt 84 Sehens·würdigkeiten in Südtirol.
Im Buch sind:
- Fotos von den 84 Sehens·würdigkeiten.
- Genaue Beschreibungen:
- Von allen Sehens·würdigkeiten.
- Und vom Weg dorthin.
- Informationen über die Geschichte.
- Und Informationen über die Kunst.
In dem Buch „Barrierefreies Kulturerlebnis für alle“ finden Sie
auch Informationen über:
- Aufzüge.
- Toiletten für Menschen mit Behinderungen.
- Park·plätze.
- Und Rampen für Rollstühle.
In dem Buch können die Menschen also genau lesen:
- Wie sind die Wege zu den Sehens·würdigkeiten?
- Gibt es Gast∙häuser in der Nähe von den Sehens·würdigkeiten?
- Sind die Museen barriere·frei?
- Gibt es barriere·freie Toiletten?
- Oder gibt es Park·plätze?
Dann kann jeder Mensch selbst entscheiden:
Diese Sehens·würdigkeit kann ich besuchen.
Oder diese Sehens·würdigkeit kann ich nicht besuchen.
Dieses Buch ist besonders für:
- Familien mit Kinder∙wagen.
- Ältere Menschen.
- Und Menschen mit Behinderungen.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Das Natur∙museum in Bozen.
In Südtirol gibt es viele Museen.
Zum Beispiel:
- Das Südtiroler Archäologie·museum.
Dieses Museum heißt auch „Ötzi-Museum“. - Das Museum für Moderne Kunst.
- Oder das Natur·museum.
Jedes Museum ist anders.
In jedem Museum gibt es nämlich etwas Besonderes zu sehen.
Im Natur·museum können die Menschen viel über die Natur
in Südtirol lernen.
Zum Beispiel:
Warum gibt es Berge in Südtirol?
Oder welche Tiere leben in Südtirol?
Das Natur·museum hat eine barriere·freie Internet·seite.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
So können auch Menschen mit Behinderungen die Texte:
Selbst lesen.
Und gut verstehen.
Das Natur∙museum ist in Bozen.
Adresse: Bindergasse 1.
Hier finden Sie die Internet∙seite vom Naturmuseum
in Leichter Sprache.
Das MusLa im Gadertal.
MusLa ist das kurze Wort für: Museum Ladin.
Zum MusLa gehören 2 Museen:
- Ciastel de Tor.
- Und Ursus ladinicus.
Diese 2 Museen sind an 2 verschiedenen Orten.
Und diese 2 Museen haben verschiedene Themen.

Das Museum Ciastel de Tor.
Das Museum Ciastel de Tor ist in einem alten Schloss.
Dieses Schloss ist in St. Martin in Thurn.
St. Martin in Thurn im Gadertal.
Das Museum Ciastel de Tor zeigt:
- Die Geschichte von den Ladinerinnen und Ladinern.
- Die Kultur von den Ladinerinnen und Ladinern.
- Und die Kunst von den Ladinerinnen und Ladinern.
Ladiner*innen ist der Name von Menschen aus diesen 5 Tälern
in den Dolomiten:
- Gröden und Gadertal in Südtirol.
- Fassatal im Trentino.
- Buchenstein und Ampezzo in der Provinz Belluno.
Viele von diesen Menschen sprechen Ladinisch.
Ladinisch ist eine alte Sprache.

Das Museum Ursus ladinicus.
Das Museum Ursus ladinicus ist in St. Kassian.
St. Kassian ist im Gadertal.
Das Museum Ursus ladinicus erklärt:
- Die Geschichte von den Höhlen·bären.
- Und die Entstehung von den Dolomiten.
Das MusLa macht Ausstellungen und Veranstaltungen für alle:
- Für Kinder und Familien.
- Für Menschen mit Interesse an der Natur.
- Für Menschen mit Interesse an Geschichte.
- Und für Menschen mit Interesse an Kultur.
Kultur heißt:
So leben die Menschen.
Daran glauben die Menschen.
Und das machen die Menschen.
Das MusLa hat eine Internet·seite mit Informationen
in Leichter Sprache.
So können auch Menschen mit Behinderungen die Texte:
- Selbst lesen.
- Und gut verstehen.
Hier finden Sie die Internet∙seite vom MusLa in Leichter Sprache.
Die Internet·seite gibt es in:
- Deutscher Leichter Sprache.
- Italienischer Leichter Sprache.
- Und ladinischer Leichter Sprache.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Das Buch „Barrierefreies Kulturerlebnis für alle”
gibt es bei „independent L.”.
Die Adresse ist:
Laurinstraße 6 in Meran.
Das Buch kostet nichts.
Es gibt auch das Buch „Barrierefreies Naturerlebnis für alle”.
Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf der Seite
Barrierefreie Natur.