Arbeit finden in Südtirol.
Arbeit ist wichtig.
Die Menschen können mit Arbeit nämlich:
- Geld verdienen.
- Und etwas Sinnvolles machen.
Aber nicht alle Menschen finden leicht eine Arbeit.
Deshalb gibt es in Südtirol
eine „Job·börse“.
Die „Job·börse“ ist eine Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite sind viele freie Arbeits·stellen in Südtirol.
So können Menschen eine Arbeit finden.
Hier finden Sie die Internet·seite von der „Job·börse“.
Die Seite ist in schwerer Sprache.
Finden die Menschen keine Arbeit?
Dann können diese Menschen Unterstützung von den Fach∙personen
in einem Arbeits·vermittlungs·zentrum bekommen.
Haben die Menschen lange Zeit keine Arbeit?
Dann können diese Menschen um ein Arbeitslosen·geld ansuchen.
Mit dem Arbeitslosen·geld bekommen die Menschen
für einige Monate
Geld zum Leben.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Arbeitslosen·geld in schwerer Sprache.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Was ist ein Arbeits·vermittlungs·zentrum?
Ein Abeits·vermittlungs·zentrum ist ein Büro vom Land Südtirol.
In diesem Büro arbeiten Fach·personen.
Diese Fach·personen unterstützen Menschen beim Arbeit finden.
In Südtirol gibt es ein Arbeits·vermittlungs·zentrum in:
- Brixen.
- Bruneck.
- Meran.
- Neumarkt
- Schlanders
- Und Bozen.
Welche Unterstützung bekommen Menschen in einem Arbeits·vermittlungs·zentrum?
Die Fach∙personen im Arbeits·vermittlungs·zentrum unterstützen Menschen ohne Arbeit.
Und die Fach·personen fragen diese Menschen:
- Welche Ausbildung haben Sie gemacht?
- Was haben Sie schon gearbeitet?
- Welche Arbeit möchten Sie machen?
Die Fach·personen vom Arbeits·vermittlungs·zentrum wissen viel über:
- Freie Arbeits·stellen in Südtirol.
- Ausbildungen.
- Und Kurse.
Manche Menschen können dann vielleicht eine neue Arbeit lernen oder eine Ausbildung machen.
Die Fach·personen schreiben die Menschen ohne Arbeit auf die Liste von den Arbeit·suchenden.
Liste von Arbeit·suchenden heißt:
Die Menschen auf dieser Liste suchen eine Arbeit.
Diese Liste ist für die Chefs von Firmen.
Die Chefs wissen dann:
Diese Menschen suchen Arbeit.
Wie können Sie noch Arbeit finden?
- In vielen Zeitungen gibt es Arbeits·angebote von Firmen.
Ein anderes Wort für diese Texte ist: Stellen·anzeigen.
- Sie können auch selbst eine Stellen·anzeige für die Zeitung schreiben.
- Oder Sie können selbst in einer Firma fragen:
Haben Sie Arbeit für mich?
Hier finden Sie mehr Informationen.
Mehr Informationen bekommen Sie beim Arbeits·vermittlungs·zentrum.
Hier finden Sie die Liste mit den Arbeits·vermittlungs·zentren in Südtirol.
Und hier finden Sie die Internet·seite von der „Job·börse“ in schwerer Sprache.