
Krankheit Corona: Südtirol testet
„Südtirol testet“:
Die Menschen in Südtirol sollen einen Test machen!
Dieser Test ist sehr wichtig.
Und dieser Test zeigt schnell:
Ich bin positiv. Ich habe das Corona·virus.
Oder: Ich bin negativ. Ich habe kein Corona·virus.
Das Land Südtirol testet weiter Menschen in Südtirol.
Jede Woche werden Menschen zu den Tests eingeladen.
Bekommen Sie eine Einladung zu einem Test?
Dann gehen Sie bitte hin und lassen sich testen.
Die Tests sind freiwillig und kosten nichts.
Das Corona·virus können wir stoppen durch:
Viele Tests.
Und die wichtigen Regeln.
Bitte halten Sie sich deshalb weiter an die wichtigen Regeln:
- Hände waschen.
- Abstand halten.
- Und Maske aufsetzen.
Halten sich alle Menschen in Südtirol an die Regeln?
Dann können wir uns bald wieder frei bewegen.
Und wir können wieder andere Menschen treffen.
Die Menschen können wieder zur Arbeit gehen.
Und es gibt wieder mehr Arbeit für die Menschen.
Alle Schülerinnen und Schüler dürfen wieder in die Schule gehen.
Informationen zum Antigen-Schnell·test
Mit diesem Test wissen die Menschen schnell:
Ich habe mich mit dem Corona·virus angesteckt.
Oder ich habe mich nicht mit dem Corona·virus angesteckt.
Was ist das Corona·virus?
Mehr Informationen zum Corona·virus finden Sie hier.
Sehr viele Menschen in Südtirol sollen den Test machen.
Dann wissen wir:
Wer hat das Corona·virus?
Diese Menschen müssen dann zu Hause bleiben.
Und das Corona·virus kann nicht mehr weiter gehen.
Der Test heißt: Antigen-Schnell·test.
Bei diesem Test wird ein Abstrich in der Nase gemacht.
Abstrich heißt:
Ein Arzt reibt mit einem langen Watte·stäbchen in der Nase.
Der Abstrich tut nicht weh.
Der Test ist nicht gefährlich.
Hier können Sie einen Film zum Abstrich sehen.
Beim Test müssen die Menschen nicht lange warten.
Nach kurzer Zeit wissen die Menschen das Ergebnis vom Test.
Das Ergebnis kann sein:
- Ich bin positiv.
Ich habe mich also mit dem Corona·virus angesteckt.
Dann muss ich sofort für 10 Tage in Quarantäne.
Das heißt:
Ich muss 10 Tage zu Hause bleiben.
Und ich darf keine anderen Menschen treffen. - Ich bin negativ.
Ich habe mich also nicht mit dem Corona·virus angesteckt.
Diese Menschen sollen trotzdem:- Immer eine Maske aufsetzen.
- Abstand halten.
- Die Hände oft waschen.