
Arbeit finden in Südtirol.

Arbeit ist wichtig.
Die Menschen können mit Arbeit nämlich:
- Geld verdienen.
- Und etwas Sinnvolles machen.
Aber nicht alle Menschen finden leicht eine Arbeit.
Deshalb gibt es in Südtirol eine „Job∙börse“.
Die „Job∙börse“ ist eine Internet∙seite:
Auf dieser Internet∙seite sind viele freie Arbeits∙stellen in Südtirol.
So können Menschen eine Arbeit finden.
Die Internet∙seite von der „Job∙börse“ finden Sie hier.
Finden die Menschen keine Arbeit?
Dann können diese Menschen Unterstützung von den Fach∙personen
in einem Arbeits∙vermittlungs∙zentrum bekommen.
Haben die Menschen lange Zeit keine Arbeit?
Dann können diese Menschen um ein Arbeitslosen∙geld ansuchen.
Mit dem Arbeitslosen·geld bekommen die Menschen für einige Monate Geld zum Leben.
Mehr Informationen zum Arbeitslosen∙geld in schwerer Sprache finden Sie hier.
Ein Abeits∙vermittlungs∙zentrum ist ein Büro vom Land Südtirol.
In diesem Büro arbeiten Fach∙personen.
Diese Fach∙personen unterstützen Menschen beim Arbeit finden.
In Südtirol gibt es ein Arbeits∙vermittlungs∙zentrum in:
- Brixen.
- Bruneck.
- Meran.
- Neumarkt.
- Schlanders.
- Und Bozen.
Die Fach∙personen im Arbeits∙vermittlungs∙zentrum unterstützen Menschen ohne Arbeit.
Und die Fach·personen fragen diese Menschen:
- Welche Ausbildung haben Sie gemacht?
- Was haben Sie schon gearbeitet?
- Welche Arbeit möchten Sie machen?
Die Fach∙personen vom Arbeits∙vermittlungs∙zentrum wissen viel über:
- Freie Arbeits∙stellen in Südtirol.
- Ausbildungen.
- Und Kurse.
Manche Menschen können dann vielleicht eine neue Arbeit lernen oder eine Ausbildung machen.
Die Fach∙personen schreiben die Menschen ohne Arbeit auf die Liste von den Arbeit∙suchenden.
Liste von Arbeit·suchenden heißt:
Die Menschen auf dieser Liste suchen eine Arbeit.
Diese Liste ist für die Chefs von Firmen.
Die Chefs wissen dann:
Diese Menschen suchen Arbeit.
- In vielen Zeitungen gibt es Arbeits·angebote von Firmen.
Ein anderes Wort für diese Texte ist: Stellen·anzeigen. - Sie können auch selbst eine Stellen·anzeige für die Zeitung schreiben.
- Oder Sie können selbst in einer Firma fragen:
Haben Sie Arbeit für mich?