
Wohnungen vom Institut für den sozialen Wohnbau.

Ein anderes Wort für Institut für den sozialen Wohnbau ist: Wohnbau·institut.
Die Abkürzung vom Wohnbau·institut ist: WOBI.
Das WOBI hat viele Wohnungen in Südtirol.
Und das WOBI hat auch barriere·freie Wohnungen.
Barriere·frei ist ein anderes Wort für: Ohne Barrieren.
Barrieren sind Hindernisse.
Barrieren machen den Menschen das Leben schwer.
Zum Beispiel:
Stiegen sind Barrieren für Menschen im Rollstuhl.
Für Menschen mit Behinderungen darf es keine Barrieren geben.
Deshalb müssen alle Barrieren abgebaut werden.
Dann können alle Menschen gut leben.
Menschen mit Behinderungen sollen nämlich überall dabei sein und mitmachen können.
Das WOBI vermietet die Wohnungen an:
- Menschen mit Behinderungen.
- Menschen mit einer schweren Krankheit.
- Ältere Menschen.
- Menschen mit Schwierigkeiten im Leben.
- Menschen mit ganz wenig Geld.
Die Menschen können beim WOBI fragen:
Kann ich eine Wohnung bekommen?
In den Büros vom WOBI bekommen die Menschen alle wichtigen Informationen.
Für das Ansuchen müssen die Menschen:
- Seit mehr als 5 Jahren in Südtirol leben.
- Oder seit mehr als 5 Jahren in Südtirol arbeiten.
- Und seit 2 Jahren in Ihrer Gemeinde wohnen.
Nicht alle Menschen mit Behinderungen haben auch eine Zivil·invalidität.
Ist die Zivil·invalidität mehr als 34%?
Dann bekommen diese Menschen leichter eine Wohnung vom WOBI.
Das Ansuchen bekommen die Menschen in den Büros vom WOBI.
Oder die Menschen können das Ansuchen von der Internet·seite vom WOBI herunter·laden.
Das Ansuchen können Sie nur vom 1. September bis 31. Oktober machen.
Informationen bekommen Sie bei:
Herta Rufinatscha
Telefon: 0471 90 67 07
E-Mail: herta.rufinatscha@wobi.bz.it
Walter Gamper
Telefon: 0471 90 66 29
E-Mail: walter.gamper@wobi.bz.it