
Politik in Südtirol.
Die Politikerinnen und Politiker arbeiten in der Politik.
Auch die Bürgerinnen und Bürger können Politik machen.
Bürgerinnen und Bürger sind alle Menschen von einem Staat.
Zum Beispiel: vom Staat Italien.
Die Politik organisiert das Zusammen·leben von allen Menschen.
Für die Politik ist wichtig:
Alle Menschen sollen gut zusammen∙leben können.
Deshalb braucht es Regeln.
Diese Regeln heißen: Gesetze.
Die Politikerinnen und Politiker machen die Gesetze.
Die Politikerinnen und Politiker arbeiten zum Beispiel:
- Für eine Gemeinde.
- Für ein Land.
- Oder für einen Staat.
Für die Politik im Land Südtirol sind sehr wichtig:
- Die Parteien.
- Der Südtiroler Landtag.
- Und die Südtiroler Landes∙regierung.
Eine Partei ist eine Gruppe von Frauen und Männern.
Diese Gruppe denkt über wichtige Sachen gleich.
Diese Gruppe macht zusammen Politik.
In Südtirol gibt es viele verschiedene Parteien.
So können alle Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden:
- Diese Partei gefällt mir gut.
- Diese Partei hat wichtige Themen für mich.
- Diese Partei macht gute Sachen für mich.
- Diese Partei möchte ich wählen.
Der Südtiroler Landtag macht die Politik in Südtirol.
Der Südtiroler Landtag:
Macht die Gesetze für Südtirol.
Oder ändert die Gesetze für Südtirol.
Im Südtiroler Landtag arbeiten 35 Politikerinnen und Politiker.
Diese 35 Politikerinnen und Politiker sind zusammen:
Der Südtiroler Landtag.
Der Südtiroler Landtag wird bei den Landtags·wahlen gewählt.
Die Politikerinnen und Politiker im Südtiroler Landtag heißen auch: Abgeordnete.
Die Abgeordneten müssen:
Viel besprechen.
Und viel entscheiden.
Die Abgeordneten sprechen für alle Menschen in Südtirol.
Der Südtiroler Landtag hat viele verschiedene Aufgaben:
- Der Landtag macht neue Gesetze.
- Der Landtag entscheidet über den Haushalt vom Land Südtirol.
Haushalt heißt:
So viel Geld wird im nächsten Jahr in Südtirol ausgegeben.
Zum Beispiel für:
- Straßen.
- Oder Kranken·häuser.
- Der Landtag redet über wichtige Themen.
Und der Landtag redet über wichtige Gesetze. - Die Abgeordneten sprechen mit den Menschen.
Und die Abgeordneten fragen die Menschen:
Sind Sie zufrieden?
Was soll sich in Südtirol ändern? - Die Abgeordneten arbeiten in Ausschüssen vom Südtiroler Landtag.
Ausschuss ist ein anderes Wort für: Arbeits·gruppe.
In einem Ausschuss diskutieren die Abgeordneten über Gesetze.
Jeder Ausschuss hat ein anderes Thema.
Zum Beispiel:
- Gesundheit.
- Oder Schule.
- Der Südtiroler Landtag wählt:
Die Landes·hauptfrau oder den Landes·hauptmann.
Und die Landes·rätinnen und Landes·räte.
Der Südtiroler Landtag wählt also die Regierung von Südtirol.
Das ist die Südtiroler Landes∙regierung. - Und der Südtiroler Landtag kontrolliert auch die Arbeit von der Südtiroler Landes·regierung.
Die Südtiroler Landes·regierung hat viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
Der Südtiroler Landtag macht ein neues Gesetz.
Dann muss die Südtiroler Landes·regierung überlegen:
Wie wird das Gesetz umgesetzt?
Wie bekommen alle die Informationen?
Zur Südtiroler Landes·regierung gehören:
- Die Landes·hauptfrau oder der Landes·hauptmann vom Land Südtirol.
Die Landes·hauptfrau oder der Landes·hauptmann leitet die Südtiroler Landes·regierung. - Und die Landes·rätinnen und Landes·räte.
Jede Landes∙rätin und jeder Landes∙rat arbeitet an wichtigen Themen:
Zum Beispiel:
- Arbeit.
- Mobilität.
- Gesundheit.
- Familie.
- Gemeinden.
- Und Sport.
Italien ist eine Demokratie.
Alle Menschen haben viele Ideen und Meinungen.
Die Menschen sind nämlich verschieden.
Und alle sollen miteinander leben können.
In einer Demokratie entscheiden viele Menschen mit.
In einer Demokratie gibt es auch viele verschiedene Parteien.
Die Parteien haben verschiedene Meinungen und Ideen.
Und in einer Demokratie dürfen Menschen wählen.
In Südtirol gibt es verschiedene Wahlen.
Zum Beispiel:
- Die Gemeinde∙wahlen.
- Und die Landtags∙wahlen.
Bei den Wahlen entscheiden die Bürgerinnen und Bürger:
Diese Menschen sollen für mich Politik machen.
Bei den Landtags∙wahlen entscheiden die Bürgerinnen und Bürger:
Wer soll für mich in Südtirol Politik machen?
Welche Partei macht gute Sachen für mich?
Welchen Politikerinnen und Politikern vertraue ich?
Deshalb sollen alle Bürgerinnen und Bürger wählen gehen.
Wer darf den Südtiroler Landtag wählen?
- Die Menschen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Menschen leben schon immer in Südtirol.
- Oder die Menschen leben schon lange in Südtirol.
Die Landtags·wahlen in Südtirol sind alle 5 Jahre.
Die gewählten Politikerinnen und Politiker arbeiten also 5 Jahre im Südtiroler Landtag.
Und die Abgeordneten machen die Politik für das Land Südtirol.
Wollen Sie mehr über die Wahlen wissen?
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache über: