
Park∙ausweis für Menschen mit Behinderungen.

Der Park·ausweis ist für Menschen:
Mit körperlichen Behinderungen.
Und Schwierigkeiten beim Gehen.
Mit diesem Park·ausweis können die Menschen ihre Autos auf besonderen Park·plätzen parken.
Ein anderes Wort für diesen Park·ausweis ist: Invaliden·parkschein.
Diese Menschen haben vielleicht selbst ein Auto.
Oder diese Menschen fahren im Auto von Anderen mit.
Und mit dem Park·ausweis können die Autos dann auf besonderen Park·plätzen parken.
Diese Parkplätze sind zum Beispiel ganz nah bei einer Apotheke oder einer Bank.
Dann müssen Sie zu einem betrieblichen Dienst für Rechts·medizin gehen.
Diesen Dienst gibt es in:
- Bozen.
- Meran.
- Brixen.
- Und Bruneck.
Ein Arzt untersucht Sie.
Dann bekommen Sie ein ärztliches Zeugnis.
Mit diesem ärztlichen Zeugnis gehen Sie auf Ihre Gemeinde.
Und Sie sagen:
Ich brauche einen Park·ausweis.
Der Park·ausweis ist dann in Italien und in vielen anderen Ländern gültig.
Sie können auf Park·plätzen mit diesem Schild parken:
Und das Parken kostet nichts.
Ist kein besonderer Park·platz frei?
Dann können Sie mit dem Park·ausweis auch auf einem anderen Park·platz parken.
Dieser Park·platz muss einen blauen Rand haben.
Auch hier kostet das Parken für Sie nichts.
Hier können Sie das Auto lange Zeit parken.
Der Park·ausweis muss:
Im Auto hinter der Scheibe sein.
Und gut zu sehen sein.
Mit einem Park·ausweis können die Menschen zum Beispiel auf Forst·straßen fahren.
Bei vielen Forst·straßen gibt es eine Schranke.
Dann können die Menschen den Schlüssel bei der Forst·station holen.
Mit dem Park·ausweis können die Menschen auch in verkehrs·beruhigten Zonen fahren.
Verkehrs·beruhigte Zone heißt:
In dieser Zone dürfen nur wenige Autos fahren.
Alle Autos müssen einen besonderen Ausweis haben.
Informationen bekommen Sie in Ihrer Gemeinde.
Informationen bekommen Sie auch beim betrieblichen Dienst für Rechts·medizin:
- In Bozen.
Amba Alagi Straße 33. - In Meran.
Laurin∙straße 22/24. - In Brixen.
Dantestraße 26/C. - Und in Bruneck.
Spital∙straße 11.