Öffentliche Verkehrs·mittel in Südtirol.

Bus und Zug in Südtirol.
Bus und Zug in Südtirol.

Es gibt verschiedene öffentliche Verkehrs∙mittel in Südtirol:

  • Busse.
  • Züge.
  • Und manche Seil∙bahnen.


Die öffentlichen Verkehrs∙mittel haben diese Zeichen:

Logo vom Verkehrsverbund.
Logo von südtirol mobil.

Alle Menschen können mit diesen öffentlichen Verkehrs∙mitteln fahren.
Die Menschen brauchen dafür einen Fahr∙schein.
Es gibt verschiedene Fahr∙scheine.
Zum Beispiel:

  • Für eine Fahrt.
  • Für viele Fahrten.
  • Oder Fahr∙scheine für den Transport vom Fahrrad.

Was ist der „Südtirol Pass“?

Viele Menschen in Südtirol haben einen „Südtirol Pass“.
Der „Südtirol Pass“ ist ein Fahr∙schein für viele Fahrten.
Der „Südtirol Pass“ schaut so aus:

So sieht der "Südtirol Pass".

Der „Südtirol Pass“ ist nur für einen Menschen.
Der Name von diesem Menschen steht auf dem „Südtirol Pass“.
Dieser Mensch kann dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Südtirol fahren:

  • Mit Bussen.
  • Mit Regional·zügen in Südtirol.
    Regional∙zug heißt:
    Dieser Zug hält an vielen Halte∙stellen.
  • Mit Regional·zügen bis:
    • Trient.
    • Innsbruck.
    • Und Lienz.
  • Mit dem Rittner Bahnl.
  • Und mit den Seil·bahnen:
    • Auf den Ritten.
    • Nach Kohlern.
    • Nach Mölten.
    • Nach Vöran.
    • Nach Meransen.
    • Und mit der Mendelbahn.


Wie funktioniert der „Südtirol Pass“?

Sie können entscheiden:
Das Geld für die Fahrten wird von Ihrem Konto bei der Bank abgezogen.

Das heißt: Post Paid.

Oder Sie laden immer wieder Geld auf Ihren „Südtirol Pass“.


Möchten Sie Geld auf Ihren „Südtirol Pass“ laden?

Sie können an vielen Orten Geld auf den „Südtirol Pass“ laden:

  • In der Bank.
  • Bei Schaltern für Fahr∙scheine.
  • In manchen Bussen bei der Bus·fahrerin oder beim Bus·fahrer.
  • Bei den Automaten für Fahr∙scheine.
  • Oder auch im Internet.

Dann können Sie mit den verschiedenen öffentlichen Verkehrs∙mitteln fahren.
Bei jeder Fahrt wird Geld vom „Südtirol Pass“ abgezogen.
Oder das Geld wird vom Konto abgezogen.


Für den Bus.

Entwerten Sie den „Südtirol Pass“ an dem blauen Automaten:
Beim Einsteigen.
Und beim Aussteigen.
Für das Entwerten halten Sie Ihren Fahr·schein "Südtirol Pass":
Vor den blauen Automaten.
Oder vor den kleinen Bildschirm bei der Tür zum Aussteigen.

Auf dem Automaten sehen Sie dann dieses Zeichen:

So sieht das "OK"-Zeichen aus.

Auf Ihrem „Südtirol Pass“ wird das Geld für diese Fahrt abgezogen.

In den Stadt∙bussen in Bozen und Meran müssen Sie den „Südtirol Pass“ nur beim Einsteigen
an den blauen Automaten entwerten.


Für den Zug.

Auch am Zug∙bahnhof gibt es blaue Automaten.
Sie müssen Ihren „Südtirol Pass“ an den Automaten halten.
Dann müssen Sie die Nummer von Ihrem Ziel∙bahnhof eintippen.
Ziel∙bahnhof heißt:
Zu diesem Bahnhof wollen Sie fahren.
Die Nummern von allen Bahnhöfen sehen Sie auf einem Plakat.
Das Plakat hängt über dem blauen Automaten.
Auf dem Plakat steht: "Kodex Zielbahnhof".
Die Nummer für den Bahnhof Bozen ist zum Beispiel: 07. 
Hier finden Sie die Nummern von den Bahnhöfen

Nach dem Eintippen müssen Sie Ihren „Südtirol Pass“ noch einmal an den blauen Automaten halten.
Jetzt ist Ihr „Südtirol Pass“ entwertet.
Erst dann können Sie in den Zug einsteigen.
Und das Geld für diese Fahrt wird von Ihrem „Südtirol Pass“ abgezogen.


Für die Seil∙bahn.

Halten Sie den“ Südtirol Pass“ an den blauen Automaten.
Dann können Sie in die Seilbahn einsteigen.
Das Geld für diese Fahrt wird dann von Ihrem „Südtirol Pass“ abgezogen.

Zum Index

Welche besonderen Fahr∙scheine gibt es noch?

Es gibt noch besondere Fahr∙scheine für:

  • Mütter und Väter von Kindern unter 18 Jahren.
    Mit diesem Fahr∙schein kostet das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für Mütter und Väter weniger.
    Dieser Fahr∙schein heißt: „Euregio Family Pass“.
  • Schülerinnen und Schüler.
    Dieser Fahr∙schein heißt: „Südtirol Pass abo+“.
  • Ältere Menschen ab 65 Jahren.
    Dieser Fahr∙schein heißt: „Südtirol Pass 65+“.
  • Und für Menschen mit Behinderungen.
    Dieser Fahr∙schein heißt: „Südtirol Pass free“.
    Mit diesem Fahr∙schein kostet das Fahren mit öffentlichen Verkehrs·mitteln
    für Menschen mit Behinderungen nichts.


Blinde und seh·behinderte Menschen können mit ihrem Ausweis
vom "Verband für Blinde und Seh·behinderte" fahren.
Die Fahrten kosten für diese Menschen nichts.
Die Menschen müssen auch für ihre Blinden·hunde nichts bezahlen.

Mehr Informationen bekommen Sie:

  • Im Landes∙amt für Personen∙verkehr in Bozen.
    Telefon: 0471 41 46 08
  • Und auf der Internet∙seite in schwerer Sprache: www.suedtirolmobil.info
Zum Index

Wo finden Sie Fahr∙pläne?

Die Fahr∙pläne finden Sie:

  • In den Bus∙bahnhöfen und an den Halte∙stellen von Bussen.
  • In den Zug∙bahnhöfen.
  • In den Stationen von den Seil∙bahnen.

Sie können Ihre Fahrten auch im Internet suchen.
Gehen Sie auf die Internet∙seite: www.suedtirolmobil.info.
Sie können anklicken:
"Verbindung".
Oder "Abfahrt".
Mit "Verbindung" finden Sie:
So komme ich von einem Ort zu einem anderen Ort.

Dieses Bild zeigt die Suche nach Verbindungen.

Mit "Abfahrt" finden Sie:
Diese Halte∙stellen sind in meiner Nähe.

Dieses Bild zeigt die Suche nach Abfahrten.

Sie suchen eine Verbindung?

Dann geben Sie Ihren Start∙punkt ein.
Start∙punkt heißt:
Von diesem Ort möchten Sie starten.
Schreiben Sie Ihren Stand∙punkt.
Und wählen Sie dann aus der Liste Ihre genaue Halte∙stelle.

Dann geben Sie Ihren Ziel∙ort ein.
Ziel∙ort heißt:
An diesen Ort möchten Sie fahren.
Schreiben Sie Ihren Ziel∙ort.
Und wählen Sie dann aus der Liste die genaue Halte∙stelle.


Wollen Sie die Verbindungen mit allen Verkehrs∙mitteln sehen?
Dann darf kein Verkehrs∙mittel durchgestrichen sein.
Sie sehen dann die Verbindungen mit:

  • Bus.
  • Zug.
  • Und Seil∙bahn.

Ist ein Verkehrs∙mitteln durchgestrichen?
Dann sehen Sie die Verbindungen mit diesem Verkehrs∙mittel nämlich nicht.


Sie können jetzt die nächsten Fahrten sehen.
So können Sie vom Start∙punkt zum Ziel∙ort kommen.


Sie möchten nicht jetzt starten?
Dann klicken Sie auf "wann. jetzt abfahren".
Suchen Sie die Zeit und den Tag.
Und klicken Sie auf "Übernehmen".
Dann sehen Sie:
Diese Fahrten gibt es.


Sie können alle Fahr∙pläne im Internet finden.


Gehen Sie auf die Internet∙seite: www.suedtirolmobil.info
Zeigen Sie auf "Meine Fahrt".
Und klicken Sie auf "Fahrpläne".


Auch mit dem Handy können Menschen Fahr∙pläne finden.
Dafür gibt es verschiedene Apps.

App ist ein anderes Wort für Programm.

Es gibt zum Beispiel die App „südtirolmobil“.
Diese App kostet nichts.

Zum Index

Haben Sie Fragen zu den öffentlichen Verkehrs∙mitteln?

Bei dieser Telefon∙nummer können Sie anrufen und Fragen stellen:

Fragen zu den Fahr∙plänen
0471 22 08 80 und dann 1 wählen.


Fragen zu den Fahr∙scheinen
0471 22 08 80 und dann 2 wählen.


Haben Sie eine Frage zu den öffentlichen Verkehrs∙mitteln?
Oder möchten Sie sagen: 

Es gibt Probleme mit einem öffentlichen Verkehrs∙mittel.

Dann können Sie anrufen bei:
0471 22 08 80 und dann 2 wählen.

Oder Sie können auch eine E-Mail schreiben:
contact@suedtirolmobil.info

Zum Index

Hier finden Sie mehr Informationen.

Informationen bekommen Sie auf dieser Internet·seite in schwerer Sprache.

Zum Index
Zu den Haupt·themen