
Gesund leben.

Alle Menschen sollen gesund leben.
Gesund leben heißt:
- Gesund essen.
- Sich bewegen.
- Und sich gut fühlen.
Sind die Menschen gesund?
Dann können die Menschen zum Beispiel besser:
- Arbeiten.
- Oder zur Schule gehen.
Schauen die Menschen auf ihre Gesundheit?
Dann fördern diese Menschen ihre Gesundheit.
Ein anderes Wort dafür ist: Gesundheits·förderung.
Die Menschen fragen sich zum Beispiel:
- Ernähre ich mich gesund?
- Bewege ich mich genug?
- Fühle ich mich wohl?
- Oder habe ich viele Sorgen?
Die Ernährung ist für ein gesundes Leben sehr wichtig.
Viele Menschen ernähren sich falsch.
Dann werden die Menschen krank.
Die Menschen werden zum Beispiel zu dick.
Oder die Menschen bekommen Probleme mit ihrem Herzen.
Die Menschen können dann
zum Beispiel nicht mehr auf den Berg gehen.
Der gesunde Teller.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben geforscht und gesehen:
Das sollen die Menschen jeden Tag essen.
So bleiben die Menschen gesund.
Dann haben die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Der gesunde Teller.
So sollen die Menschen essen.
Wie sieht ein gesunder Teller aus?
Die Hälfte vom Teller soll Obst oder Gemüse sein.
Die andere Hälfte vom Teller soll sein:
- Ein Teil Proteine.
Proteine sind zum Beispiel:
• Hühner·fleisch.
• Eier.
• Oder Hülsen·früchte.
Zum Beispiel: Bohnen oder Linsen. - Ein Teil Getreide·produkte.
Getreide·produkte sind zum Beispiel:
• Nudeln.
• Reis.
• Oder Brot.
Essen Sie jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemüse.
Eine Portion ist eine Hand voll.
Essen Sie jeden Tag 3 Portionen Gemüse.
Und essen Sie jeden Tag 2 Portionen Obst.
Zum Beispiel:
- Einen Apfel und 3 Zwetschgen zum Frühstück.
- Gemüse·reis mit Zucchini und Karotten als Mittag·essen.
- Und zum Abend·essen einen gemischten Salat.
Bei jeder Mahlzeit sollen auf Ihrem Teller verschiedene Lebensmittel sein.
Es gibt gesunde Fette in Lebensmitteln.
Zum Beispiel:
- In Fischen.
- Und in Nüssen.
Aber es gibt auch nicht gesunde Fette.
Und Lebensmittel mit zu viel Salz.
Zum Beispiel:
- In Pommes.
- In Fertig·pizza.
- In Süßigkeiten.
Essen Sie zu viele nicht gesunde Fette?
Dann können Sie krank werden.
Trinken Sie jeden Tag genug.
Trinken Sie jeden Tag mindestens ein·einhalb Liter Wasser.
Das sind ungefähr 3 Trink·flaschen.
Einige Getränke haben zu viel Zucker.
Zum Beispiel:
- Cola.
- Oder Limonade.
Diese Getränke sind nicht gesund.
Trinken Sie zu viel von diesen Getränken?
Dann können Sie krank werden.
Trinken Sie deshalb am besten:
- Wasser.
- Tee.
- Oder Getränke ohne Zucker.
Trinken Sie nur sehr wenig Alkohol.
Sie können zum Beispiel:
- Spazieren gehen.
- Mit dem Fahrrad fahren.
- Zu Fuß gehen und nicht mit dem Auto fahren.
- Treppen steigen und nicht mit dem Aufzug fahren.
Bewegen Sie sich zu wenig?
Dann können Sie krank werden.
Bewegen Sie sich deshalb mindestens 30 Minuten am Tag.
Es gibt 2 Formen von Bewegung:
- Bewegung mittlerer Intensität.
- Und Bewegung höherer Intensität.
Intensität heißt:
Ist die Bewegung ein bisschen anstrengend?
Dann spricht man von mittlerer Intensität.
Ist die Bewegung sehr anstrengend?
Dann spricht man von höherer Intensität.
Mittlere Intensität heißt:
Sie bewegen sich.
Und Sie können dabei noch sprechen.
Zum Beispiel:
- Beim Gehen.
- Beim Wandern.
- Oder beim Tanzen.
Höhere Intensität heißt:
Sie bewegen sich.
Und Sie können dabei nicht mehr sprechen.
Zum Beispiel:
- Beim Laufen.
- Beim Rad·fahren.
- Beim Lang·laufen.
Was tun Sie gerne?
Zum Beispiel:
- Spazieren gehen.
- Lachen.
- Oder sich mit Freunden treffen.
Nehmen Sie sich Zeit dafür.
Geht es Ihnen gut?
Das tut Ihrer Gesundheit gut.