
Fach∙plan Behinderungen

Ein Fachplan ist ein Text zu einem Thema.
Zum Beispiel: zu Menschen mit Behinderungen.
Fach∙personen haben über dieses Thema nachgedacht.
Und diese Fach∙personen haben Ideen und Vorschläge aufgeschrieben.
Viele Menschen haben auf Fragen zu diesem Thema geantwortet.
Und die Menschen haben auch überlegt:
- Welche Informationen gibt es schon?
- Und welche Einrichtungen gibt es schon?
- Was brauchen Menschen mit Behinderungen noch?
- Was ist noch wichtig?
- Was müssen wir in Zukunft anders machen?
Im Jahr 2011 hat das Land Südtirol den „Fachplan Behinderungen“ gemacht.
Der Fachplan heißt:
„Fachplan Behinderungen.
Ziele und Herausforderungen der Behinderten∙politik in Südtirol 2012-2015“.
Das heißt in Leichter Sprache:
„Was brauchen Menschen mit Behinderungen in Südtirol?
Was muss sich ändern in Südtirol?
Wie können Menschen mit Behinderungen selbst·bestimmt leben?
Und was müssen die Politikerinnen und Politiker für Menschen mit Behinderungen tun?“
Das Amt für Menschen mit Behinderungen hat den Fachplan gemacht.
Und viele Fach·personen haben beim Fachplan mitgearbeitet.
Diese Fach·personen wollten wissen:
Wie geht es den Menschen mit Behinderungen in Südtirol?
Deshalb hat das Amt für Menschen mit Behinderungen viele Menschen gefragt:
- Menschen mit Behinderungen.
- Familien von Menschen mit Behinderungen.
- Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
- Sozial∙dienste.
- Und Gesundheits∙dienste.
Im Fachplan steht:
- Was macht das Land Südtirol für Menschen mit Behinderungen?
- Was brauchen Menschen mit Behinderungen?
- Was muss sich ändern in Südtirol?
- Was kann das Land Südtirol für Menschen mit Behinderungen besser machen?
Ein sehr wichtiges Ziel vom „Fachplan Behinderungen“ ist:
Menschen mit Behinderungen müssen die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderungen haben.
Und die Rechte von der UN-Konvention müssen eingehalten werden.
Mehr Informationen zur UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen
in Leichter Sprache finden Sie hier.
Andere wichtige Ziele im „Fachplan Behinderungen“ sind zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf eine Arbeit.
Und Menschen mit Behinderungen sollen leichter eine Arbeit finden. - Für Menschen mit Behinderungen muss es neue Formen für das Wohnen geben.
- Menschen mit kognitiven Behinderungen haben das Recht auf Texte in einfacher Sprache.
- Menschen mit Behinderungen brauchen barriere∙freie Busse und Züge.
- Ansuchen um Geld∙beiträge für Menschen mit Behinderungen müssen einfacher sein.