
Die Südtiroler Landes∙verwaltung.

Für das Land Südtirol arbeiten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Büros.
Diese Büros vom Land Südtirol heißen: Ämter.
Viele Ämter zusammen sind eine Abteilung.
Alle Ämter und Abteilungen zusammen sind die Südtiroler Landes·verwaltung.
Das Land Südtirol hat viele Abteilungen.
Eine von den Abteilungen ist zum Beispiel die Abteilung für Soziales.
Sozial heißt:
Alle Menschen sollen gut leben können.
Aber manchmal haben Menschen Schwierigkeiten.
Dann brauchen diese Menschen vielleicht Geld.
Oder die Menschen brauchen eine andere Form von Unterstützung.
Die Ämter von der Abteilung Soziales können diese Menschen unterstützen.
Ein Amt in der Abteilung für Soziales ist das Amt für Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen können in diesem Amt zum Beispiel:
Informationen zu den Diensten für Arbeits·beschäftigung bekommen.
Oder um Geld·beiträge für den Umbau von einem Auto ansuchen.
Viele Ämter von der Landes·verwaltung sind in Bozen.
Die Ämter von einer Abteilung sind oft zusammen in einem Haus.
Dieses Haus heißt dann: Landhaus.
Für eine Arbeits·stelle in der Landes·verwaltung müssen die Menschen eine Prüfung machen.
Ein anderes Wort für diese Prüfung ist: Wett·bewerb.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Landes·verwaltung müssen alle gut Deutsch und Italienisch können.
Die Landes·verwaltung hat auch Arbeits·stellen für Menschen mit Behinderungen.
Suchen Sie ein Amt oder eine Abteilung?
Dann finden Sie Informationen auf der Internet·seite vom Land Südtirol in schwerer Sprache.