
Das Projekt ERIKA.
Hilfe für Frauen bei Gewalt.
Hat dir jemand Gewalt angetan?
Hat dich zum Beispiel dein Partner geschlagen?
Oder hat dir ein anderer Mensch weh getan?
Dann gehe in die Erste Hilfe.
Und du sagst:
Ich suche ERIKA.
Warum sollst du „ERIKA“ sagen?
So weiß die Fach·person von der Ersten Hilfe:
- Du brauchst Hilfe.
- Dir geht es nicht gut.
- Und du hast Gewalt erlebt.
Jemand von der Ersten Hilfe bringt dich in einen anderen Raum.
In diesem Raum bist du geschützt.
In diesen Raum gehst nur du allein.
Dein Partner oder dein Vater dürfen nicht mitgehen.
Dann kommt eine Ärztin oder ein Arzt zu dir.
Die Ärztin oder der Arzt fragt dich:
Was ist passiert?
Du kannst der Ärztin oder dem Arzt alles erzählen.
Viele Frauen trauen sich nicht über Gewalt zu reden.
Frauen haben nämlich oft Angst.
Aber niemand darf dir Gewalt antun.
Kein Mensch darf dich schlagen.
Die Ärztin oder der Arzt sagt zu dir:
Es gibt Beratungs·stellen.
Dort arbeiten Fach·personen.
Diese Fach·personen können Frauen bei Gewalt helfen.
Auch die Polizei kann dir helfen.
Du hast ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt!
Warum sollst du das Wort „ERIKA“ sagen?
Mit diesem Wort wissen die Fach·personen im Kranken·haus:
- Diese Frau hat Gewalt erlebt.
- Und diese Frau ist vielleicht mit ihrem Täter hier.
Täter heißt:
Dieser Mann tut einer Frau weh. - Deshalb kann die Frau nicht sagen:
Dieser Mann hat mich geschlagen. - Und diese Frau soll alleine mit einer Ärztin oder einem Arzt reden.
Und so haben die Fach·personen im Kranken·haus überlegt:
Welches Wort können Frauen sagen?
Mit dem Wort „ERIKA“ wissen wir immer:
Diese Frau braucht dringend Hilfe.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt „ERIKA“.
Und auf dieser Internet·seite finden Sie die Informationen in verschiedenen Sprachen.