
Krankheit Corona: Südtirol impft.
Impfung gegen das Corona·virus.
Dieser Text ist vom 15. Jänner 2021.
Jetzt gibt es eine Impfung gegen das Corona·virus.
Die Impfung gegen das Corona·virus ist sehr wichtig.
So können sich die Menschen schützen.
Auch in Südtirol können sich die Menschen impfen lassen.
In den nächsten Monaten sollen sich viele Menschen in Südtirol impfen lassen.
Bilder von ©Inga Kramer: www.ingakramer.de
Bei der Impfung bekommen die Menschen eine Spritze in den Oberarm.
Mit dieser Spritze können die Menschen dann kein Corona mehr bekommen.
Nach der Impfung können die Menschen Neben·wirkungen haben.
Neben·wirkungen sind zum Beispiel:
- Fieber.
- Kopf·schmerzen.
- Probleme beim Atmen.
Diese Neben·wirkungen hören meistens nach einigen Tagen auf.
Zu einer Impfung gehören 2 Spritzen:
3 Wochen nach der ersten Spritze bekommen die Menschen die zweite Spritze.
Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt haben:
- An der Impfung gegen Corona gearbeitet.
- Und die Impfung genau kontrolliert.
Dann erst wurden die Impfungen erlaubt.
In Südtirol gibt es Impfungen von 2 Firmen:
- "Pfizer BioNTech".
- Und "Moderna".
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kranken·häusern.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Senioren·heimen.
- Menschen in Senioren·heimen.
- Menschen mit Behinderungen.
- Ältere Menschen ab 80 Jahren.
Später können sich alle anderen Menschen ab 16 Jahren impfen lassen.
Schwangere Frauen sollen sich nicht impfen lassen.
Wichtig ist:
Viele Menschen sollen sich impfen lassen.
Lassen auch Sie sich impfen!
Die Impfung gegen Corona ist freiwillig.
Das heißt:
Niemand muss sich impfen lassen.
Informationen zur Impfung in schwerer Sprache finden Sie hier.
Dann reden Sie mit Ihrem Haus·arzt oder Ihrer Haus·ärztin.
Die Impfung kostet nichts.
Menschen in Senioren·heimen werden dort geimpft.
Menschen in Wohn·einrichtungen werden dort geimpft.
Alle anderen Menschen können sich in den Kranken·häusern impfen lassen.
- Die Gesundheits·karte.
- Den Ausweis.
- Den Anamnese·bogen.
- Und die Einverständnis·erklärung:
Möchten Sie die Impfung von der Firma "Pfizer BioNTech" bekommen?
Dann bringen Sie die Einverständnis·erklärung von "Pfizer BioNTech" mit.
Die Einverständnis·erklärung für "Pfizer BioNTech" in schwerer Sprache finden Sie hier.
Möchten Sie die Impfung von der Firma "Moderna" bekommen?
Dann bringen Sie die Einverständnis·erklärung von "Moderna" mit.
Die Einverständnis·erklärung für "Moderna" in schwerer Sprache finden Sie hier.
Den Anamnese·bogen in schwerer Sprache finden Sie hier.
Das Informations·blatt zur Impfung von der Firma "Pfizer BioNTech" in schwerer Sprache finden Sie hier.
Das Informations·blatt zur Impfung von der Firma "Moderna" in schwerer Sprache finden Sie hier.
Immer eine Maske aufsetzen.
Abstand halten.
Oft die Hände waschen.
Bilder von ©Inga Kramer: www.ingakramer.de