
Ärztliches Zeugnis für Sport.

Bei vielen Sport∙arten brauchen Menschen ein ärztliches Zeugnis.
Zum Beispiel:
- Beim Training.
- Bei Sport∙wettkämpfen.
- Bei Wettkämpfen von Schulen.
So wissen Sport∙vereine und Trainer:
Die Menschen sind gesund und können Sport machen.
Ein ärztliches Zeugnis bekommt der Mensch bei einem Arzt.
Ein Arzt kann eine Frau oder ein Mann sein.
Der Arzt untersucht den Menschen.
Und kontrolliert:
Ist der Mensch gesund?
Kann der Mensch Sport machen?
Dann schreibt der Arzt das ärztliche Zeugnis.
Es gibt 2 verschiedene ärztliche Zeugnisse:
- Das allgemeine ärztliche Zeugnis für Sport.
- Und das sport∙ärztliche Zeugnis.
Das allgemeine ärztliche Zeugnis brauchen die Menschen für den Nicht∙leistungs∙sport.
Beim Nicht·leistungs·sport trainieren Menschen miteinander.
Und haben Spaß beim Sport.
Auch beim Nicht∙leistungs∙sport gibt es manchmal Wett∙kämpfe.
Zum Nicht∙leistungs∙sport gehören vor allem Sport∙mannschaften von Kindern.
Bei manchen Sport∙arten machen Kinder schon früh Leistungs∙sport.
Zum Beispiel beim Tennis.
Bei manchen Sport∙arten machen Kinder erst später Leistungs∙sport.
Zum Beispiel beim Fußball.
Machen die Menschen einen Nicht∙leistungs∙sport?
Dann brauchen die Menschen ein allgemeines ärztliches Zeugnis.
Wo bekommen die Menschen das allgemeine ärztliche Zeugnis für Sport?
Die erwachsenen Menschen gehen zu ihrem Haus∙arzt.
Und die Kinder gehen zu ihrem Kinder∙arzt.
Der Arzt untersucht den Menschen.
Diese Untersuchungen macht der Arzt:
- Anamnese.
Anamnese heißt:
Der Arzt stellt Fragen.
Zum Beispiel:
- Wie gesund sind Sie?
- Nehmen Sie Medikamente?
- Welche Krankheiten hatten Sie früher?
- Essen Sie gesund?
- Machen Sie Sport?
- Eine allgemeine ärztliche Untersuchung.
Dabei untersucht der Arzt zum Beispiel:
- Wieviel wiegt der Mensch?
- Wie gut kann der Mensch sehen?
- Den Blut∙druck messen.
Den Blut·druck kann der Arzt mit einem Gerät messen.
Und dabei sieht der Arzt:
Der Blut·druck ist normal.
Oder der Blut·druck ist nicht normal. - Ein Ruhe-EKG.
Ruhe-EKG heißt:
EKG ist das kurze Wort für: Elektro∙kardio∙gramm.
Beim Ruhe-EKG sitzt oder liegt der Mensch.
Beim EKG untersucht ein Gerät den Herz∙schlag vom Menschen.
So kann der Arzt sehen:
Das Herz vom Menschen ist gesund.
Der Mensch kann Sport machen.
Das Ruhe-EKG müssen die Menschen einmal im Leben machen.
Manche Menschen müssen das Ruhe-EKG jedes Jahr machen:
- Menschen über 60 Jahren mit Herz∙problemen.
- Oder Menschen mit einer chronischen Krankheit.
Eine chronische Krankheit bleibt für immer.
Nach diesen Untersuchungen schreibt der Arzt das ärztliche Zeugnis.
Der Mensch darf jetzt beim Sport mitmachen.
Das ärztliche Zeugnis für Sport ist für ein Jahr gültig.
Dann muss der Mensch die Untersuchungen wieder machen.
Wie viel kostet das ärztliche Zeugnis für Sport?
Das ärztliche Zeugnis für Sport kostet für diese Menschen nichts:
- Für alle Kinder beim Kinder∙arzt.
- Für Menschen unter 18 Jahren beim Haus∙arzt.
- Für Schülerinnen und Schüler auf Ansuchen von der Schule.
Alle anderen Menschen müssen für das ärztliche Zeugnis beim Haus∙arzt bezahlen.
Das Zeugnis kann unterschiedlich viel kosten.
Das entscheidet jeder Haus∙arzt selbst.
Das sport∙ärztliche Zeugnis brauchen die Menschen für den Leistungs∙sport.
Beim Leistungs∙sport trainieren Menschen viel.
Und die Menschen machen oft bei offiziellen Wettkämpfen mit.
Es gibt auch einen Sport∙fach∙verband.
Bei diesem Sport∙fach∙verband sind viele Menschen als Leistungs∙sportler gemeldet.
Alle diese Menschen machen Leistungs∙sport.
Zum Beispiel: Bei Vereinen oder Sport∙mannschaften.
Alle diese Menschen müssen ein sport∙ärztliches Zeugnis machen.
Wo bekommen die Menschen das sport∙ärztliche Zeugnis?
Für das sport·ärztliche Zeugnis müssen die Menschen zu einem Sport∙arzt gehen.
Ein Sport∙arzt kann eine Frau oder ein Mann sein.
Einen Sport∙arzt gibt es:
In den Kranken∙häusern.
Und auch in privaten Kliniken.
Der Sport∙arzt untersucht den Menschen.
Dann schreibt der Arzt das sport∙ärztliche Zeugnis.
Dieses Zeugnis ist nur für eine bestimmte Sport∙art.
Zum Beispiel für Fußball.
Für das sport∙ärztliche Zeugnis muss der Mensch diese Untersuchungen machen:
- Eine allgemeine ärztliche Untersuchung.
Dabei untersucht der Arzt zum Beispiel:
- Wieviel wiegt der Mensch?
- Wie gut kann der Mensch sehen?
- Eine Urin∙analyse.
Urin∙analyse heißt:
Der Urin wird untersucht.
Der Mensch gibt also eine Probe von seinem Urin ab.
Dann sieht der Arzt:
Ist der Mensch gesund? - Eine Untersuchung von der Lungen∙funktion.
Lungen·funktion heißt:
Wie gut funktionieren die Lungen?
Die Lungen braucht der Mensch zum Atmen.
Bei dieser Untersuchung kontrolliert der Arzt:
Wie viel Luft bekommt der Mensch beim Atmen? - Ein Belastungs-EKG.
EKG ist eine Abkürzung für: Elektro∙kardio∙gramm.
Bei einem EKG misst ein Gerät den Herz∙schlag vom Menschen.
Bei einem Belastungs-EKG muss sich der Mensch bewegen.
Zum Beispiel muss der Mensch Stufen steigen.
Oder der Mensch muss mit einem Heim∙rad fahren.
So kann der Arzt sehen:
Der Mensch strengt sich an.
Das Herz schlägt schneller.
Das Herz funktioniert dabei gut.
Das Herz vom Menschen ist gesund.
Der Mensch kann Leistungs∙sport machen.
Nach diesen Untersuchungen schreibt der Arzt das sport·ärztliche Zeugnis.
Und der Mensch darf Leistungs∙sport machen.
Das sport·ärztliche Zeugnis ist meistens ein Jahr lang gültig.
Wie viel kostet das sport∙ärztliche Zeugnis?
Dieses Zeugnis können die Menschen machen:
- In öffentlichen Einrichtungen.
- In privaten Einrichtungen.
Der Mensch macht die Untersuchungen in einer öffentlichen Einrichtung.
Zum Beispiel: In den Kranken∙häusern vom Land.
Dort bezahlen die Menschen 50 Euro oder 60 Euro.
Fragt ein Sport∙verein für einen Menschen um ein sport·ärztliches Zeugnis an?
Dann muss dieser Mensch nur 36 Euro bezahlen.
Für Menschen unter 18 Jahren kostet das sport·ärztliche Zeugnis nichts.
Der Mensch macht die Untersuchungen in einer privaten Einrichtung.
Zum Beispiel: In einer privaten Klinik.
Dann kann das Zeugnis unterschiedlich viel kosten.
Das kann jede Einrichtung selbst entscheiden.
Das sport∙ärztliche Zeugnis kann auch für jeden Nicht∙leistungs∙sport verwendet werden.