
Herzlich willkommen
auf den Internet∙seiten vom Land Südtirol in Leichter Sprache!
Hier finden Sie Informationen zu diesen Themen:
Nicht alle Menschen können eine Arbeit machen.
Aber alle Menschen brauchen eine Beschäftigung.
Beschäftigung ist ein anderes Wort für: etwas tun.
Hier finden Sie mehr Informationen zu:
Arbeits∙stellen.
Und Diensten zur Arbeits∙beschäftigung.
Brauchen Sie Unterstützung oder Hilfe?
Dann können Sie hier wichtige Informationen finden:
Menschen machen gerne etwas in ihrer freien Zeit.
In Südtirol gibt es dafür viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Einen Ausflug machen.
- Sport machen.
- Sich mit Freunden treffen.
- In die Bibliothek gehen.
Hier finden Sie mehr Informationen zu Möglichkeiten für die Freizeit in Südtirol.
Gesundheit ist für alle Menschen sehr wichtig.
Hier finden Sie mehr Informationen:
Zur Gesundheit.
Und über Dienste für die Gesundheit in Südtirol.
Wichtig:
In Südtirol gibt es eine Notruf∙nummer.
Diese Nummer ist für einen Notfall.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat sich bei einem Unfall verletzt?
Und dieser Mensch braucht schnell Hilfe?
Dann können Sie diese Nummer anrufen: 112
Diese Nummer können Sie bei Tag und Nacht anrufen.
Und Sie können diese Nummer von jedem Telefon und jedem Handy anrufen.
Der Anruf kostet nichts.
In den Kranken∙häusern in Südtirol gibt es auch eine Not∙aufnahme.
Dort können die Menschen im Notfall hingehen.
Und die Menschen bekommen dort Hilfe.
Ein anderes Wort für Not∙aufnahme ist: Erste Hilfe.
- Ärztliches Zeugnis für Sport
- Corona
- Gesundheits∙sprengel
- Haus∙ärztinnen und Haus∙ärzte
- Patienten·verfügung
- Psychologische Dienste
- Ticket∙befreiung
Hier finden Sie viele Informationen zum Land Südtirol.
Hier finden Sie mehr Informationen:
Zu verschiedenen Diensten für alle Menschen in Südtirol.
Und zur Politik in Südtirol.
- Europa·wahl 2024.
- Sprach∙gruppen∙zählung in Südtirol
- Cumpedada di grups linguistics tl Südtirol
- 50 Jahre Autonomie in Südtirol
- Südtirol und Europa
- Das Land Südtirol
- Die Südtiroler Landes∙verwaltung
- Die Sozial∙dienste in Südtirol
- EEVE - Einheitliche Einkommens∙erklärung und Vermögens∙erklärung
- Geschichte von Südtirol
- Politik in Südtirol
Menschen mit Behinderungen haben oft Schwierigkeiten im Leben.
Deshalb gibt es besondere Gesetze für Menschen mit Behinderungen.
Hier finden Sie mehr Informationen zu:
Verschiedenen Geld·beiträgen für Menschen mit Behinderungen.
Und verschiedenen Unterstützungen für Menschen mit Behinderungen.
- Begünstigungen am Arbeits∙platz für Menschen mit Behinderungen
- Fachplan Behinderungen
- Landes·gesetz Nummer 7 vom 14. Juli 2015: Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen
- Pflege·geld
- Sachwalterschaft
- Zivil∙invalidität
Alle Kinder und Jugendlichen gehen in Südtirol zusammen:
- In den Kinder∙garten.
- Und die Schule.
Menschen lernen auch nach der Schule weiter.
Zum Beispiel:
- In Kursen.
- In der Bibliothek.
- Oder im Museum.
Menschen freuen sich über Kultur.
Kultur ist zum Beispiel:
- Eine Ausstellung von Bildern.
- Oder ein Konzert.
- Barriere∙freie Kultur
- Dante in der Kunst
- Geld∙beiträge für Studierende mit Behinderungen
- Kurse für Menschen mit und ohne Behinderungen in Volks∙hochschulen
- Schulen und inklusive Bildung in Südtirol
- Sprachen∙zentren in Südtirol
- Zweisprachigkeits·prüfungen und Dreisprachigkeits·prüfungen
Mobilität heißt:
Die Menschen kommen von einem Ort zu einem anderen Ort.
Zum Beispiel:
- Zu Fuß.
- Mit dem Rollstuhl.
- Mit dem Bus.
- Mit dem Zug.
- Oder mit dem Auto.
Alle Menschen in Südtirol sollen barriere∙frei überall hinkommen können.
Hier finden Sie mehr Informationen zur Mobilität in Südtirol.
- Vergütung für den Transport und für Begleit∙personen von Menschen mit Behinderungen
- Fahrzeuge von Menschen mit Behinderungen
- Park∙ausweis für Menschen mit Behinderungen
- Öffentliche Verkehrs∙mittel in Südtirol
- „Südtirol Pass free“ - Kosten∙lose Fahrten für Menschen mit Behinderungen
Viele Menschen möchten gerne selbst∙bestimmt wohnen.
Manche Menschen brauchen dafür vielleicht Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Geld∙beiträge.
- Dienste.
- Oder Unterstützung durch Fach∙personen.
Hier finden Sie mehr Informationen zu Unterstützungen für Menschen mit Behinderungen in Südtirol.
- Geld∙beiträge für den Abbau von architektonischen Hindernissen
- Geld∙beitrag "Selbst∙bestimmtes Leben und gesellschaftliche Teil∙habe"
- Sozial∙pädagogische Wohn·begleitung
- Trainings∙wohnungen
- Wohn∙beratung
- Wohnungen vom Institut für den sozialen Wohnbau
- Richtlinien für das Wohnen von Menschen mit Behinderungen in Südtirol
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Texte in Leichter Sprache haben nämlich:
- Kurze Sätze.
- Erklärungen für schwierige Wörter.
- Und eine große Schrift.
Die Informationen auf diesen Internet∙seiten sind besonders wichtig für Menschen mit Behinderungen.
Ein anderes Wort für Behinderungen ist: Beeinträchtigungen.
Menschen mit Behinderungen sollen in Südtirol gut leben können.
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Und alle Menschen müssen überall dabei sein können.
Deshalb muss alles barriere∙frei sein.
Barriere∙frei heißt:
Ohne Barrieren.
Barrieren ist ein anderes Wort für: Hindernisse.
Barrieren machen den Menschen das Leben schwer.
Barrieren sind zum Beispiel:
- Stiegen für Menschen im Rollstuhl.
- Und schwierige Texte für Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Alles muss barriere·frei sein.
Dann können alle Menschen gut leben.
Menschen können verschiedene Behinderungen haben:
- Körperliche Behinderungen.
Diese Menschen können zum Beispiel nicht gehen. - Seh∙behinderungen.
Diese Menschen können nichts oder nur sehr wenig sehen. - Hör∙behinderungen.
Diese Menschen können nichts oder nur sehr wenig hören. - Kognitive Behinderungen.
Diese Menschen haben Schwierigkeiten beim Lernen und Verstehen.
Zum Beispiel: Menschen mit Lern∙schwierigkeiten. - Menschen können auch psychische Erkrankungen haben.
Diese Menschen können:- Oft sehr traurig sein.
- Viel Angst haben.
- Sich sehr schlecht fühlen.
- Menschen können auch Abhängigkeits∙erkrankungen haben.
Diese Menschen können nicht mehr leben ohne:- Alkohol zu trinken.
- Drogen zu nehmen.
- Um Geld zu spielen.
Dann sind diese Menschen krank.
Und diese Menschen sind abhängig.
Die Texte in Leichter Sprache sind eine Zusammenfassung von den Texten in schwerer Sprache.
Die Texte in Leichter Sprache sollen Sie nur informieren.
Die Texte in schwerer Sprache sind ganz genau.
Und die Texte in schwerer Sprache sind rechts·verbindlich.
Das heißt:
Für das Gesetz sind nur Texte in schwerer Sprache gültig.
OKAY hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.
OKAY ist das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe in Bozen.
Mehr Informationen zur Leichten Sprache finden Sie auf der Internet·seite von der Lebenshilfe: www.lebenshilfe.it/okay.
Die Prüf·gruppe von OKAY hat alle Texte geprüft.
In dieser Gruppe arbeiten Menschen mit Lern∙schwierigkeiten.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Informationen unter www.leicht-lesbar.eu