
Was ist die Zweisprachigkeits·prüfung?

Und was ist die Dreisprachikgkeits·prüfung?
Die Zweisprachigkeits·prüfung ist eine Sprach·prüfung.
Möchten Sie in Südtirol in einem öffentlichen Amt arbeiten?
Öffentliche Ämter sind zum Beispiel:
• Von einer Gemeinde.
• Vom Land Südtirol.
• Oder vom Staat Italien.
Dann brauchen Sie die Zweisprachigkeits·prüfung.
Oder Sie brauchen die Dreisprachigkeits·prüfung.
Diese Prüfungen zeigen:
So gut kann ich die 2 Landes·sprachen: Deutsch und Italienisch.
Oder so gut kann ich die 3 Landes·sprachen:
- Deutsch.
- Italienisch.
- Und Ladinisch.
Für die Arbeit in einem öffentlichen Amt müssen Sie
2 von den 3 Landes·sprachen können: Deutsch und Italienisch.
Arbeiten Sie in einem öffentlichen Amt in Gröden oder im Gadertal?
Dann müssen Sie auch Ladinisch können.
Bei diesen Prüfungen gibt es 4 verschiedene Stufen.
Für die verschiedenen Berufe in den öffentlichen Ämtern müssen
die Menschen nämlich Deutsch und Italienisch können.
Stufe C1:
Die Menschen müssen die 2 Sprachen:
- Sehr gut verstehen.
- Sehr gut lesen.
- Sehr gut sprechen.
- Und sehr gut Texte schreiben können.
Stufe B2:
Die Menschen müssen die 2 Sprachen:
- Gut verstehen.
- Gut lesen.
- Gut sprechen.
- Und auch gut Texte schreiben können.
Stufe B1:
Die Menschen müssen die 2 Sprachen:
- Recht gut verstehen.
- Recht gut lesen.
- Recht gut sprechen.
- Und auch einfache Texte schreiben können.
Stufe A2:
Die Menschen müssen die 2 Sprachen:
- Ein wenig verstehen.
- Ein wenig lesen.
- Und ein wenig sprechen.
- Und einfache Sätze schreiben können.
Die Menschen können diese Prüfung bei der „Dienst·stelle für die
Zweisprachigkeits·prüfungen und Dreisprachigkeits·prüfungen“ machen.
Ab jetzt steht im Text: Dienst·stelle.
Die Prüfungen für alle 4 Stufen
sind das ganze Jahr von Montag bis Freitag.
An den Feier·tagen sind keine Prüfungen.
Sie können sich immer zu den Prüfungen anmelden.
Aber Sie können sich immer nur zu einer Prüfung anmelden.
Haben Sie diese Prüfung bestanden?
Dann können Sie sich wieder zu einer anderen Prüfung anmelden.
Die Anmeldung zu den Prüfungen müssen Sie
online über SPID oder über Ihre elektronische Identitäts·karte machen.
SPID heißt:
Öffentliches System für die digitale Identität.
Mit SPID können Sie sich im Internet zur Prüfung anmelden.
Mehr Informationen zu SPID in schwerer Sprache finden Sie hier.
Elektronische Identitäts·karte heißt:
Die Identitäts·karte ist Ihr Ausweis.
Diesen Ausweis müssen Sie immer dabei haben.
Mit diesem Ausweis können Sie zum Beispiel
in ein anderes Land fahren.
Und die elektronische Identitäts·karte ist nicht aus Papier.
Die elektronische Identitäts·karte ist nämlich aus Plastik.
Das kurze Wort dafür ist: CIE.
Mehr Informationen zu CIE in schwerer Sprache finden Sie hier.
Nach der Anmeldung müssen Sie warten.
Dann bekommen Sie eine Antwort per E-Mail.
Und in der Antwort steht:
Sie finden das Datum für Ihre Prüfung in myCIVIS.
Möchten Sie mehr Informationen zur Anmeldung?
Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: zdp@provinz.bz.it
Oder rufen Sie bitte diese Telefon·nummer an: 0471 41 39 00
Die Prüfungen kosten nichts.
Sie müssen für die Prüfungen also kein Geld bezahlen.
Die Prüfungen sind immer in Bozen in der Südtiroler-Straße 50.
So können Sie gut mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln
zu den Prüfungen kommen.
Öffentliche Verkehrs·mittel sind zum Beispiel:
- Bus.
- Oder Zug.
Können Sie nicht zur Prüfung kommen?
Zum Beispiel:
- Sie sind krank.
- An diesem Tag fährt kein Zug.
- Oder vielleicht gibt es einen anderen Grund.
Dann rufen Sie diese Telefon·nummer an: 0471 41 39 00
Oder schicken Sie eine E-Mail an: zdp@provinz.bz.it
Wichtig:
Seit dem ersten August 2022 gibt es
neue Regeln für die Prüfungen.
Deshalb müssen Sie zum Beispiel mindestens 3 Tage
vor Ihrer Prüfung in der Dienst·stelle sagen:
Ich kann nicht zur Prüfung kommen.
Rufen Sie nicht an oder schreiben Sie keine E-Mail?
Dann dürfen Sie sich 6 Monate lang nicht zu einer Prüfung anmelden.
Und Sie dürfen auch keine Prüfung machen.
Mehr Informationen zu den neuen Regeln in schwerer Sprache
finden Sie hier.
Sie bekommen spätestens 3 Tage nach Ihrer Prüfung
eine Nachricht über E-Mail oder auf Ihrem Handy.
In dieser Nachricht steht:
In myCIVIS können Sie jetzt das Ergebnis von Ihrer Prüfung lesen:
Sie haben die Prüfung bestanden.
Oder Sie haben die Prüfung nicht bestanden.
myCIVIS sind die Online-Dienste von den öffentlichen Verwaltungen
in Südtirol.
Online heißt: im Internet.
Mehr Informationen zu myCIVIS in schwerer Sprache finden Sie hier.
Haben Sie Ihre Prüfung bestanden?
Dann ist diese Prüfung für immer gültig.
Und in myCIVIS finden Sie Ihren Zweisprachigkeits·nachweis.
Der Zweisprachigkeits·nachweis ist ein Text.
In diesem Text steht:
Sie haben Ihre Prüfung bestanden.
Dieser Text ist sehr wichtig.
Der Zweisprachigkeits·nachweis ist für immer gültig.
Sie sind noch nicht 18 Jahre alt?
Dann müssen Sie sich über den SPID von Ihren Eltern
zur Prüfung anmelden.
Sie können sich auch mit Ihrer elektronischen Identitäts·karte anmelden.
Möchten Sie mehr Informationen zu Ihrer Prüfung bekommen?
Zum Beispiel:
Sie möchten eine Kopie von Ihrer schriftlichen Arbeit haben.
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: zdp@provinz.bz.it
Oder rufen Sie diese Telefon·nummer an: 0471 41 39 00
Sie können auch andere Sprach·prüfungen
für die deutsche und die italienische Sprache machen.
Informationen in schwerer Sprache
über die Anerkennung von diesen Prüfungen finden Sie hier.
Anerkennung heißt:
Ihre Sprach·prüfung gilt gleich
wie eine Zweisprachigkeits·prüfung vom Land Südtirol.
Die Dienst·stelle unterstützt
Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen bei den Prüfungen.
Alle Menschen haben nämlich das Recht die Prüfungen zu machen.
Deshalb gibt es zum Beispiel für Menschen mit Beeinträchtigungen
individuelle Prüfungen.
Individuell heißt: nur für mich.
Menschen mit Beeinträchtigungen können zum Beispiel:
- Mit einer Begleitung zu der Prüfung kommen.
- Oder eine mündliche Prüfung anstatt der schriftlichen Prüfung machen.
Mündliche Prüfung heißt: Ich muss bei der Prüfung sprechen.
Schriftliche Prüfung heißt: Ich muss bei der Prüfung schreiben.
Sie haben zum Beispiel:
- Eine körperliche Beeinträchtigung.
- Eine Hör·beeinträchtigung.
- Eine Seh·beeinträchtigung.
- Oder Lern·schwierigkeiten.
Dann können Sie bei der Dienst·stelle um Unterstützung ansuchen.
Sie können bis 2 Wochen vor Ihrer Prüfung um Unterstützung ansuchen.
Zum Beispiel: um eine Begleitung bei der Prüfung.
Sie müssen der Dienst·stelle den Namen von Ihrer Begleitung sagen.
Die Dienst·stelle prüft dann:
Sie haben das Recht auf eine Unterstützung.
Oder Sie haben kein Recht auf eine Unterstützung.
Mehr Informationen zu den Unterstützungen in schwerer Sprache
finden Sie hier.
Wie können Sie um Unterstützung ansuchen?
Laden Sie von der Internet·seite den Vordruck herunter.
Vordruck ist ein anderes Wort für: Formular.
Dann füllen Sie den Vordruck aus.
Und dann schicken Sie den Vordruck zusammen
mit Ihren ärztlichen Bescheinigungen über E-Mail an: zdp@provinz.bz.it
Den Vordruck finden Sie hier.
Den Vordruck gibt es nur in schwerer Sprache.
Brauchen Sie mehr Informationen?
Dann können Sie diese Telefon·nummer anrufen: 0471 41 39 00
Die Dienst·stelle kümmert sich auch um eine Ansprech·person für Sie.
Den Namen von der Ansprech·person
bekommen Sie schon vor der Prüfung.
Und wo können Sie in Südtirol Sprachen lernen?
Sie möchten zum Beispiel wissen:
Wie gut kann ich italienisch?
Dann können Sie zum Beispiel diesen Einstufungs·test machen.
Auf der Internet·seite von der Dienst·stelle gibt es
viele Beispiele zum Üben für alle 4 Stufen:
Diese Übungen helfen Ihnen für die schriftliche Prüfung und
für die mündliche Prüfung.
Die mündlichen Prüfungen sind öffentlich.
Öffentlich heißt:
Bei diesen Prüfungen können andere Menschen zuhören.
Dann wissen diese Menschen:
So funktionieren die mündlichen Prüfungen.
Möchten Sie bei einer mündlichen Prüfung zuhören?
Dann müssen Sie sich vorher telefonisch oder über E-Mail anmelden.
Bei der Dienst·stelle bekommen Sie Informationen zu den Prüfungen.
Mehrere Male im Jahr können Sie in der Südtiroler-Straße 50 in Bozen
die Prüfungen besser kennen·lernen:
- Die schriftliche Prüfung.
- Und die mündliche Prüfung.
Dort können Sie die Prüfungen auch selbst ausprobieren.
Die verschiedenen Sprachen können Sie auch selbst lernen.
Sie können sich zu Hause an Ihrem Computer und am Handy
auf die Prüfung vorbereiten.
Auf der Internet·seite vom Land Südtirol gibt es eine Seite
zum Lernen von Sprachen.
Viele Möglichkeiten zum Lernen von Sprachen finden Sie hier.
In Südtirol gibt es 2 große Bibliotheken zum Lernen von Sprachen:
- Das Multisprach·zentrum in Bozen.
Mehr Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier. - Und die Sprachen·mediathek in Meran.
Mehr Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier.
In diesen 2 Bibliotheken können Sie selbst·ständig Sprachen lernen.
In den 2 Bibliotheken gibt es viele Materialien zum Lernen.
Sie können diese Materialien dort auch ausleihen.
Zum Beispiel:
- Bücher.
- Materialien zum Üben.
- DVDs und Hör·bücher.
- Spiele.
- Einen Online-Kurs.
Mit diesem online-Kurs können Sie Sprachen lernen.
Mehr Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier. - Eine Seite mit verschiedenen online-Materialien.
Mit diesen online-Materialien können Sie Sprachen üben.
Die verschiedenen online-Materialien zum Üben finden Sie hier. - Und einen You-Tube-Kanal.
Auf diesem Kanal finden Sie viele Videos zum Lernen von einer Sprache.
Mehr Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier.
Wollen Menschen mit Beeinträchtigungen eine Sprache lernen?
Dann finden diese Menschen in den 2 großen Bibliotheken
auch viele Materialien zum Lernen von einer Sprache.
Mit diesen Materialien können auch Menschen mit Beeinträchtigungen
eine Sprache gut lernen.
Mehr Informationen in schwerer Sprache zu diesen Materialien
finden Sie hier.
In den 2 Bibliotheken können Sie auch
eine Beratung zum Lernen von einer Sprache vormerken.
Bei dieser Beratung lernen Sie:
- Wie kann ich eine Sprache selbst·ständig lernen?
- Und wie kann ich mich auf die Sprach·prüfungen vorbereiten?
Mehr Informationen in schwerer Sprache zu diesen Beratungen
finden Sie hier.
Möchten Sie zum Lernen in diese 2 Bibliotheken kommen?
Dann kommen Sie einfach vorbei.
Sie müssen sich in den Bibliotheken anmelden.
Für die Anmeldung brauchen Sie Ihre Identitäts·karte und
Ihre Steuer·nummer.
Die Anmeldung in den 2 großen Bibliotheken kostet nichts.
Und auch die Angebote in den Bibliotheken kosten nichts.
Das sind die Adressen von den 2 Bibliotheken zum Sprachen lernen:
- Multisprach·zentrum in Bozen
Kapuzinergasse 28
Telefon: 0471 30 07 89
E-Mail: multisprachzentrum@provinz.bz.it
Mehr Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier. - Sprachen·mediathek in Meran
Sandplatz 10
Telefon: 0473 25 22 64
E-Mail: sprachenmediathek@provinz.bz.it
Mehr Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier.