
Digitales COVID-Zertifikat der EU.

Ein anderes Wort dafür ist: Green Pass
Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.
Die Menschen können sich noch immer mit Corona anstecken.
Wollen die Menschen überall hingehen?
Zum Beispiel:
- In ein Restaurant gehen?
- Oder mit dem Zug fahren?
Dann müssen die Menschen dafür:
- Geimpft sein.
- Genesen sein.
Das heißt:
Diese Menschen hatten in den letzten 6 Monaten Corona.
Und diese Menschen sind wieder gesund. - Oder getestet sein.
Seit dem 6. Dezember 2021 gibt es 2 verschiedene Pässe:
- Den Green Pass.
- Und den Super Green Pass.
Wann bekommen Sie den Green Pass?
- Sie hatten in den letzten Monaten Corona.
Und sind wieder gesund. - Oder Sie sind gegen Corona geimpft.
- Oder Sie sind getestet und Ihr Test war negativ.
Der Test ist aber nur 48 Stunden gültig.
Dann müssen Sie einen neuen Test machen.
Dieser Pass heißt: „Digitales COVID-Zertifikat der EU“.
Ein anderes Wort dafür ist auch: Green Pass.
Wann bekommen Sie den Super Green Pass?
- Sie hatten in den letzten 6 Monaten Corona.
Und Sie sind wieder gesund. - Oder Sie sind gegen Corona geimpft.
Mit dem Green Pass können Sie zum Beispiel:
- In einem Hotel wohnen.
- In ein anderes Land in Europa fahren.
- Mit dem Zug fahren.
- Oder mit dem Bus fahren.
Aber Sie dürfen mit dem Green Pass nicht in ein Restaurant gehen.
Sie dürfen mit dem Green Pass nicht ins Kino gehen.
Und Sie dürfen auch nicht zu einem Fußball·spiel gehen.
Dafür brauchen Sie den Super Green Pass.
Mit dem Super Green Pass können Sie zum Beispiel:
- In ein Restaurant gehen.
- Ins Kino gehen.
- Oder zu einem Fußball·spiel gehen.
Beim Eingang müssen Sie Ihren Pass zeigen.
Den Green Pass und den Super Green Pass können Sie zeigen:
- Auf dem Handy.
Ein anderes Wort dafür ist: digital. - Oder ausgedruckt auf einem Blatt Papier.
Hier bekommen Sie mehr Informationen zum Green Pass:
Bürger·telefon von der „Landesagentur für Bevölkerungsschutz“: 800 751 751
Südtiroler Sanitäts·betrieb: Telefon 0471 43 57 00 oder E-Mail: greenpass@sabes.it
Wichtig:
Alle Menschen müssen immer eine Maske aufhaben:
- In Räumen.
- Und im Freien.
Nur zu Hause brauchen Sie keine Maske!