Überspringen Sie die Navigation
Landesregierung ‒ Autonome Provinz Bozen - Südtirol
Südtiroler
Landesverwaltung
in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache

CoronaPass Südtirol

CoronaPass Info

CoronaPass, Erklärvideo zum Lesen eines QR-Codes

Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.
Menschen können sich noch mit Corona anstecken.

Aber die Menschen in Südtirol sollen wieder mehr tun können.
Zum Beispiel:

An diesen Orten sind dann viele Menschen.
Deshalb sollen an diese Orte nur Menschen mit einem CoronaPass kommen.

In Ihrem CoronaPass steht:


Den CoronaPass gibt es:

Auf dem Blatt Papier gibt es auch einen QR-Code.
Ein QR-Code ist ein Bild aus schwarzen und weißen Zeichen.
Ein QR-Code schaut zum Beispiel so aus:

Beispiel für QR-Code

Gehen Sie dann zum Beispiel ins Kino?
Dann können die Mitarbeiterinnen am Eingang diesen QR-Code mit einem Handy lesen.
Oder Sie zeigen das Blatt Papier mit dem QR-Code.

Und die Mitarbeiter sehen dann:
Sie haben den CoronaPass.
Dann dürfen Sie ins Kino gehen.

Klicken Sie, um das Bild komplett zu sehen

Wie bekommen Sie den CoronaPass?
Es gibt 3 Möglichkeiten:

Dann können Sie eine E-Mail an den Sanitäts·betrieb schreiben: coronapass@sabes.it
Sie müssen eine Kopie von Ihrer Identitäts·karte mitschicken.
Der Sanitäts·betrieb schickt Ihnen dann eine Bescheinigung.

Diese Frau hatte Corona.

Auf diesem Blatt Papier steht:
Sie hatten Corona und Sie sind wieder gesund.
Der Sanitäts·betrieb verschickt dann auch einen QR-Code.
Der CoronaPass ist 6 Monate lang nach der Krankheit gültig.

Bild von Inga Kramer: www.ingakramer.de

Dann haben Sie nach der Impfung ein Blatt Papier bekommen.
Dieses Blatt Papier heißt: „Impf-Zertifikat“.
Auf dem Impf-Zertifikat steht:
Sie sind geimpft.
Bild von Imfpung

Haben Sie kein Impf-Zertifikat bekommen?
Dann können Sie beim Sanitäts·betrieb anrufen oder eine E-Mail schreiben. 
Die Adressen finden Sie hier
Der Sanitäts·betrieb schickt Ihnen dann das Impf-Zertifikat.
Dieses Impf-Zertifikat ist dann der CoronaPass.
Dieser CoronaPass fängt 2 Wochen nach der Impfung an.
Und dieser CoronaPass ist 6 Monate lang gültig.

Bild von Inga Kramer: www.ingakramer.de

Nach dem Test bekommen Sie das Ergebnis.
Ist das Ergebnis von Ihrem Test negativ?
Dann ist dieses Ergebnis 3 Tage lang Ihr CoronaPass.

Bild von einem Test.

Es gibt verschiedene Tests:
• Den Nasen·flügel-Test.
• Den Antigen-Test.
• Oder den PCR-Test.

Welchen Corona-Test haben Sie gemacht?
Bei einem Nasen·flügel-Test oder einem Antigen-Test bekommen Sie das Ergebnis mit einer E-Mail
oder auf Ihrem Handy.
Dieses Ergebnis ist dann auch Ihr CoronaPass.

Achtung: Dieser CoronaPass ist nur 3 Tage lang gültig!

Bild von Inga Kramer: www.ingakramer.de

Innen·räume von Bars und Restaurants.
Theater und Kino.
Ausstellungen und Museum.
Sport in einer Mannschaft.
Hotels.
Konzerte.
Auch bei der Musik·kapelle und beim Chor brauchen die Menschen den CoronaPass.
Ab dem 15. Mai können Menschen mit dem CoronaPass ins Schwimm·bad gehen.
Ab dem 1. Juni können Menschen mit dem CoronaPassins Fitness·studio und in Hallen·bäder gehen.
Ab dem 1. Juli können Menschen mit dem CoronaPass zu großen Veranstaltungen gehen.

Wichtig!
Alle müssen weiter die 3 Corona-Regeln einhalten:
Abstand halten.
Maske aufsetzen.
Und oft Hände waschen.

Mehr Informationen zum CoronaPass in schwerer Sprache finden Sie hier.